checkAd

    168 Prozent Plus seit 2016  15829  1 Kommentar Rumms! Plattform-Index schlägt Nasdaq, DAX und Dow Jones – Analyst Hasler: "Entwicklung könnte sich bei zweiter Corona-Welle fortsetzen"

    Der sogenannte Plattform-Index umfasst die 15 besten Internetplattform-Aktien: Von Amazon, über Facebook bis Weibo. Während DAX und Dow Jones in der Corona-Krise abschmierten, gewann der Plattform-Index deutlich hinzu. Bei einer zweiten Corona-Welle könnte sich dieser Trend fortsetzen, so Analyst Peter Thilo Hasler von Sphene Capital.

    Der Plattform-Index umfasst die folgenden 15 Plattform-Aktien und gewichtet sie nach ihrer Marktkapitalisierung: Alibaba, Alphabet, Amazon, Baidu, Booking Holdings, Dropbox, Etsy, Facebook, Microsoft, Naspers, Netflix, PayPal, Tencent, Twilio und Weibo. Seit seiner Auflage Mitte 2016 gewann der Plattform-Index 168 Prozent hinzu, so Holger Schmidt, Digitalisierungs-Experte, Autor* und Herausgeber des Index, in einem Gastbeitrag bei Zeit Online. Bisher gibt es aber offenbar noch keine Finanzprodukte auf Basis des Plattform-Index.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.126,14€
    Basispreis
    19,64
    Ask
    × 9,26
    Hebel
    Long
    16.219,05€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 9,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Plattform-Aktien scheinen gegen die Folgen der Corona-Krise verhältnismäßig immun zu sein: Im laufenden Jahr gewann der Plattform-Index 21,7 Prozent hinzu. Zum Vergleich: Dax und Dow Jones verlor im selben Zeitraum fast zehn Prozent. Der Technologie-Index Nasdaq gewann nur rund zehn Prozent hinzu.



    Holger Schmidt erklärte Mitte April 2020 im Handelsblatt: „In der Coronakrise wurde die Bewertung der Plattformen bisher um gerade einmal drei Monate zurückgeworfen, während der Dax 30 alle Gewinne der vergangenen drei Jahre verloren hat – ein Zeichen, wem nach der Krise eine schnelle Erholung zugetraut wird und wem nicht.“

    Analyst Peter Thilo Hasler von Sphene Capital ist von der guten Performance des Plattform-Index während der Corona-Krise indes wenig überrascht. Exklusiv gegenüber wallstreet:online sagte er: „Dass Internet-Aktien wie Amazon oder Alibaba als systemrelevante Versorger in Zeiten des Covid-19-Lockdowns überproportional profitieren, ist wenig überraschend. Nicht trotz, sondern gerade wegen der Gefahren neuer Corona-Wellen könnte sich diese Entwicklung weiter fortsetzen.“ Dennoch sollten Anleger Vorsicht walten lassen, „denn nicht alle Index-Members sind Profiteure unserer ins Home-Office und das nahegelegene Erholungsgebiet verlagerten Arbeits- und Freizeitwelt.“

    Tatsächlich sind auch einige Plattform-Aktien vom Corona-Crash betroffen: So verlor beispielsweise die Aktie von Booking.com seit Jahresanfang mehr als 20 Prozent. Wie die gesamte Tourismus- und Reisebranche leidet auch Booking.com an den Folgen der Corona-Krise.

    Autor: Ferdinand Hammer

    *= Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbe- bzw. Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite ein Produkt kaufen, erhalten wir dafür eine Provision. Der Produktpreis ändert sich für Sie nicht. Wir setzen uns für die Trennung von Inhalten und Werbung ein.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    18 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    168 Prozent Plus seit 2016 Rumms! Plattform-Index schlägt Nasdaq, DAX und Dow Jones – Analyst Hasler: "Entwicklung könnte sich bei zweiter Corona-Welle fortsetzen" Der sogenannte Plattform-Index umfasst die 15 besten Internetplattform-Aktien: Von Amazon, über Facebook bis Weibo. Während DAX und Dow Jones in der Corona-Krise abschmierten, gewann der Plattform-Index deutlich hinzu. Bei einer zweiten Corona-Welle …

    Disclaimer