checkAd

     369  0 Kommentare Rohstoffvorkommen: So lange dauert es bis zum Minenbau!

    Viele Jahre vergehen bis aus einem Rohstoffvorkommen eine Mine wird. Das Research-Haus S&P Global wollte es genau wissen und hat nun mehr als 100 Minen untersucht. Wie lange dauert es, bis ein Vorkommen tatsächlich i

    Viele Jahre vergehen bis aus einem Rohstoffvorkommen eine Mine wird. Das Research-Haus S&P Global wollte es genau wissen und hat nun mehr als 100 Minen untersucht. Wie lange dauert es, bis ein Vorkommen tatsächlich in Produktion geht? Und gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Metallen?

    Der steinige Weg zum Minenbau!

    Viele Jahre vergehen von der Entdeckung eines Rohstoffs-Vorkommens bis zum Start des Minenbetriebs und dem Abbau der Erze. Schließlich muss das Vorkommen erst einmal viele Jahre lang exploriert werden, damit Gewissheit herrscht, dass auch genug Material im Erdboden liegt. Dazu kommen dann die Wirtschaftsstudien, die bestätigen müssen, dass sich der Abbau auch bei den aktuellen Marktpreisen lohnt. Nicht zuletzt stellen die Genehmigungen in Sachen Exploration, Abbau oder Umwelt eine Hürde da. Und natürlich muss sich der Betreiber am Kapitalmarkt finanzieren. Nicht zu vergessen ist, dass dann die Mine je nach Größe oft über zwei oder mehr Jahre gebaut werden muss.

    Minenbetriebe: 15,7 Jahre bis zum Ziel!

    Bisher galt als Daumenregel, dass es von der Entdeckung bis zum Abbau mindestens zehn Jahre dauert. Das Research-Haus S&P Global Market Intelligence hat diesen Umstand nun genau untersucht und Fakten geliefert. Demnach dauert es im Durchschnitt 15,7 Jahre. Untersucht wurden dabei insgesamt 127 Minen in der westlichen Welt. Knapp 12 Jahre dauert dabei die Phase der Exploration der Liegenschaft und die Erstellung von wirtschaftlichen Studien. Knapp 1,5 Jahre dauert es dann, bis die Entscheidung zum Minenbau tatsächlich getroffen und der Bau auch finanziert wird. Ist das geschafft, fehlen im Schnitt nur noch 2,3 Jahre, die für den Bau selbst bis zum Start der kommerziellen Produktion benötigt werden (siehe Übersicht oben).

    Lesen Sie auch

    Dabei gibt es Unterschieden zwischen den Metallen. Am schnellsten klappt es bei Goldminen, bei denen es durchschnittlich 15,2 Jahre von der Entdeckung bis zum Start des Betriebs dauert. Dahinter folgen Zink (15,7), Kupfer (16,2 Jahre) und Nickel (17,7). Allerdings ist auch klar: Viele Projekte gehen niemals in Produktion, da die Exploration nicht die gewünschten Erfolge bringt. Daher sind Investmetns in Junior-Miner immer auch wie junge Biotech- oder Techfirmen als Risikokapital-Investment zu sehen: es winken große Chancen, aber es gibt viele Risiken!

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Rohstoffvorkommen: So lange dauert es bis zum Minenbau! Viele Jahre vergehen bis aus einem Rohstoffvorkommen eine Mine wird. Das Research-Haus S&P Global wollte es genau wissen und hat nun mehr als 100 Minen untersucht. Wie lange dauert es, bis ein Vorkommen tatsächlich in Produktion geht? Und gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Metallen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer