checkAd

     809  0 Kommentare DAX ignoriert schwache Daten – 16.000er Marke zieht wieder an

    Anleger mussten gestern wieder eine ganze Reihe negativer Nachrichten verdauen. Es begann mit den aktuellen Einkaufsmanagerdaten aus China. Diese zeigen, dass das verarbeitende Gewerbe des Landes im August den ...

    Für Sie zusammengefasst
    • China: Verarbeitendes Gewerbe schrumpft weiter, Dienstleistungssektor schwächt sich ab
    • Chinesischer Immobilienkonzern Country Garden warnt vor Zahlungsausfall
    • Chinesische Zentralbank senkt erneut Zinsen
    • Deutsche Einzelhandelsumsätze sinken, Inflation in Eurozone bleibt hoch

    In China gehen Konjunktur und Kurse Hand in Hand – abwärts
    von Sven Weisenhaus

    Anleger mussten gestern wieder eine ganze Reihe negativer Nachrichten verdauen. Es begann mit den aktuellen Einkaufsmanagerdaten aus China. Diese zeigen, dass das verarbeitende Gewerbe des Landes im August den 5. Monat in Folge geschrumpft ist. Der entsprechende Index legte zwar von 49,3 auf 49,7 Punkte zu, er blieb damit aber unterhalb der Schwelle von 50, ab der Wachstum signalisiert wird.

    Zudem trübte sich die Stimmung im Dienstleistungsbereich weiter ein. Der offizielle Service-Index gab zum 5. Mal in Folge nach, von 51,5 auf 51,0 Punkte. Immerhin hielt er sich damit weiterhin oberhalb der Wachstumsschwelle.

    Hinzu kam aber bereits vorgestern die Meldung, dass der strauchelnde chinesische Immobilienkonzern Country Garden vor einem Zahlungsausfall bei einigen Anleihen warnt. Zeitgleich gab das Unternehmen einen Verlust von 48,9 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 6,1 Milliarden Euro) im 1. Halbjahr 2023 bekannt. Das Minus fiel damit nicht ganz so hoch aus wie befürchtet – im Vorfeld hatte Country Garden vor einem Fehlbetrag von bis zu 55 Milliarden Yuan gewarnt. Der Verlust war aber dennoch mehr als 7 Mal so groß wie die 6,7 Milliarden Yuan im 2. Halbjahr 2022.

    Country Garden sitzt auf 178 Milliarden Euro Schulden

    Zur Einordnung: Country Garden ist der größte private Immobilien-Entwickler der Volksrepublik und hat sich auf Objekte in kleineren Städten spezialisiert. Den Experten der Investmentbank Nomura zufolge hat Country Garden derzeit fast 1 Million Wohnungen im Bau. Die Kosten für deren Fertigstellung beziffert die US-Bank JPMorgan auf fast 40 Milliarden Euro. Country Garden sitzt allerdings schon auf einem umgerechnet 178 Milliarden Euro hohen Schuldenberg.

    Chinesische Zentralbank senkte erneut die Zinsen

    Vor 10 Tagen hat die chinesische Zentralbank angesichts der schwachen Konjunktur und der Probleme am Immobilienmarkt bereits erneut an den geldpolitischen Stellschrauben gedreht. Die Währungshüter senkten den Leitzins für einjährige Kredite um 10 Basispunkte von zuvor 3,55 % auf 3,45 %. Überraschend wurde der Zinssatz für fünfjährige Kredite bei 4,20 % belassen wurde. In einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters unter 35 Marktbeobachtern hatten alle Teilnehmer mit einer Senkung beider Zinssätze um jeweils 15 Basispunkte gerechnet.

    Seite 1 von 4



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus

    DAX ignoriert schwache Daten – 16.000er Marke zieht wieder an Anleger mussten gestern wieder eine ganze Reihe negativer Nachrichten verdauen. Es begann mit den aktuellen Einkaufsmanagerdaten aus China. Diese zeigen, dass das verarbeitende Gewerbe des Landes im August den ...