Magnificent 7 trotzen Kritik - Alphabet Amazon Apple Meta Microsoft Nvidia Tesla - Seite 2
Meine Meinung: Mag sein, dass die Werbeplattform von Google nur dank der Suchmaschine so groß geworden ist. Eine Ausgliederung zum jetzigen Zeitpunkt würde dem Geschäft aber nicht schaden, beide Bereiche können alleine laufen. Im Gegenteil, sollte man die Einzelteile gesondert bewerten, würde Berechnungen zufolge zu Tage kommen, dass die Einzelteile von Alphabet mehr wert sind als die derzeitige Marktkapitalisierung.
Außerdem sehen Kritiker Bard, die KI von Alphabet, als minderwertig gegenüber ChatGPT von Microsoft an. Das mag stimmen, doch ist die Welt der KI groß genug für mehrere KI-Ansätze.
Amazon: Herausforderungen und Chancen in der Post-Corona-Ära
Der weltgrößte Online-Versandhandel hat zu Corona-Zeiten über 1 Mio. neue Mitarbeiter eingestellt. Nach Corona befürchten Kritiker nun, dass die Kosten für die hohe Mitarbeiterzahl auf den Gewinn
schlägt. Massenentlassungen bei Amazon sind ausgeblieben, stattdessen baut der Konzern seine Lieferdienste aus.
Rezessionsängste würden zu Käuferzurückhaltung führen, so eine weitere Kritik. Doch es zeigt sich, dass die Käuferzurückhaltung eher in Einzelhandelsgeschäften zu spüren ist, da viele Konsumenten
online nach den günstigsten Preisen suchen und häufig genug bei Amazon landen.
Apple: Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft trotzen Kritik und Marktunsicherheiten
Seit Jahren koppeln Kritiker den Erfolg von Apple an das China-Geschäft. Bereits mehrfach gab es die Meldung, dass iPhones bei chinesischen Behörden verboten sind. Die chinesische Wirtschaft hat an
Dynamik verloren. Doch durch Wind und Wetter bleibt der iPhone-Absatz in China sehr groß, vor den Apple-Läden gibt es lange Schlangen und selbst wenn beispielsweise ein Lockdown in China zu
Umsatzeinbußen führte, konnte dies anderswo in der Welt kompensiert werden.
Nun heißt es, das iPhone 15 sei nur eine kleine Weiterentwicklung und werde die Begeisterung für iPhones nicht aufrecht erhalten. Dennoch gibt es Wartezeiten bei der Bestellung des neuen Modells
und die alten sowie Auslaufmodelle gibt es nur sehr selten zu günstigen Preisen. Die Vormachtstellung des iPhones ist trotz aller gegenteiligen "Beweise" ungebrochen.
Meta: Anpassungen und Innovationspotenzial im Wandel der Werbelandschaft
Lesen Sie auch
Heute musste ich mich bei der Anmeldung bei Facebook entscheiden, ob ich ein monatliches Abo zu 10 Euro abschließen möchte, um Facebook werbefrei zu nutzen, oder ob ich mit Werbung einverstanden bin. Die EU hat Facebook dazu verpflichtet, die werbefreie Nutzung zu ermöglichen. Kritiker warnen davor, dass die Werbeeinnahmen einbrechen könnten.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors