checkAd

     3989  0 Kommentare Freyr, Tomra, Nel ASA, NKT, Friedrich Vorwerk & Cannabis-Aktien

    Im Mittwochsvideo auf meinem YouTube-„Aktien-Kanal“ habe ich eine der implodierenden Wasserstoff-Hype-Aktien unter die Lupe genommen, Plug Power.

    Ich habe euch in diesem Video auch gefragt, welche Themen euch besonders interessieren im Moment. Rund um das Thema Wasserstoff, aber auch grundsätzlich, was die Börse betrifft – und euch versprochen, die Vorschläge mit den meisten Likes hier im Report aufzugreifen. Ihr könnt mir gerne auch an diese E-Mail-Adresse hier Feedback geben, ob ihr das gut findet, oder ob ihr es besser findet, wenn ich nur ein Thema explizit behandle.

    Also legen wir los: Mein Lieblingsthemen-Wunsch kommt von @munterenarzisse718, die sich ein „Gold-Diamant-System zum unermesslichen Reichtum“ gewünscht hat. Sorry, da muss ich leider passen, aber ich liebe Deinen Humor!

    Eine Vielzahl der Themenwünsche, beschäftigen sich mit der Wasserstoff-Thematik. Hier fragt @erichmeier6640:

    „Freyr Battery ist in den letzten Tagen auch abgestürzt. Gilt hier die gleiche Denkweise?“

    FREYR Battery hat das Ziel, einer der größten Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien weltweit zu werden. Aktuell dominieren hier ja BYD und CATL aus China, Panasonic aus Japan und quasi parallel zu FREYR, die aus Norwegen kommen, verfolgt der schwedische Nachbar Northvolt auch dieses Ziel.

    Zunächst mal muss man hier klar unterscheiden zwischen den Marktführern, die bereits profitabel sind und den Markt im Moment unter sich aufteilen, und den Herausforderern, zu denen man auch noch QuantumScape (US-Kürzel: QS) zählen kann. Die Herausforderer haben natürlich von vorneherein ein ungleich höheres Risiko, weil sie momentan reine Forschungs- und Entwicklungsfirmen sind, ohne nennenswerte Umsätze, und daher hoch defizitär. Quasi alle Aktien dieser Batterieforscher sind in den letzten beiden Jahren kursmäßig massiv eingebrochen. Erstens durch die stark steigenden Zinsen, die besonders die Bewertungsmultiples für diese hochspekulativen Aktien massiv gedrückt haben und zweitens, weil durch fallende Lithiumpreise der Hype um Lithium-Aktien fast komplett in sich zusammengesackt ist.

    Auffällig bei FREYR ist tatsächlich, dass die Aktie sich lange relativ gut gehalten hat (zumindest relativ zu QuantumScape u.a.), aber gerade in den letzten Monaten in einen steilen Abwärtstrend übergegangen ist und es im November nochmal eine heftige Kurslücke nach unten gegeben hat:

    Freyr Battery (ISIN: LU2360697374)
     
     

    Der Grund ist letztlich ganz simpel. Das Unternehmen hat Schwierigkeiten damit, die proprietäre 24M-Technologie in die Serienproduktion überzuführen. Der Zeitplan verschiebt sich nach hinten. Gleichzeitig ist der Cashverbrauch aber hoch geblieben. Und: Bisher gab es in Europa keine Zusagen für staatliche Unterstützungen, weswegen FREYR nun quasi die Zelte in Europa abbricht und sein Glück nur noch in den USA versucht.

    Seite 1 von 4



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Freyr, Tomra, Nel ASA, NKT, Friedrich Vorwerk & Cannabis-Aktien Im Mittwochsvideo auf meinem YouTube-„Aktien-Kanal“ habe ich eine der implodierenden Wasserstoff-Hype-Aktien unter die Lupe genommen, Plug Power.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer