checkAd

    Egbert Prior  1253  0 Kommentare Mutares zeigt sich in Kauflaune

    Die Beteiligungsgesellschaft erwirbt Team Tax, einen französischen Hersteller von Kindersitzen im Auto, 80 Millionen Jahresumsatz (2022) und 250 Mitarbeiter.

    Für Sie zusammengefasst
    • Sanierungsspezialist Mutares verzeichnet Kursanstieg von 30% seit September.
    • Mutares meldet 14. Übernahme im Jahr, darunter Autozulieferer PRINZ.
    • Vorstand erwartet Umsatzwachstum auf 4,8-5,4 Mrd. Euro bis 2023.

    Wenige Tage zuvor meldete Mutares die 13. Akquisition, den Autozulieferer PRINZ, einen Spezialisten für Scharnier- und Schließsysteme, die in Fahrzeugtüren, Heckklappen und Motorhauben für beste Adressen wie Mercedes-Benz, Daimler Truck oder BMW eingebaut werden. Mit rund 300 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im vergangenen Turnus einen Umsatz um rund 55 Millionen.

    In diesem Stil geht es weiter. Auch noch im November die 12. Übernahme: Mutares kauft die niederländischen Aktivitäten von Prénatal, einen Einzelhändler spezialisiert auf Artikel für Babys und Kleinkinder. Fast jeder kennt die starke Marke. Die Private-Equity-Holding ist fokussiert auf mittelständische Unternehmen in Umbruchsituationen mit Sitz in Europa, die ein deutliches operatives Verbesserungspotential aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder versilbert werden.

    Mutares wächst schnell. Für 2023 stellt Vorstand und Gründer Robin Laik einen Konzernumsatz von 4,8 bis 5,4 Milliarden in Aussicht. Bis 2025 sollen die Erlöse auf 7 Milliarden ausgebaut werden und bis 2028 auf 10 Milliarden. Uns überzeugt die gesunde Aktionärsstruktur, mehr als ein Drittel der Anteile werden von Vorstand und Aufsichtsrat gehalten.

    Was die Dividende anbetrifft läßt sich die Beteiligungsgesellschaft mit ihren rund 40 Engagements nicht lumpen. Kürzlich wurde eine Mindestdividende von 2 Euro beschlossen. Macht beim aktuellen Kurs eine Rendite von 6,2%. Bei erfolgreichen Exits winkt darüber hinaus eine Sonderdividende, die zuletzt bei 75 Cent lag.

    Im September gelang Mutares der erfolgreichste Exit der Firmengeschichte. Der Geldzufluß für die Beteiligungsgesellschaft liegt bei 150 Millionen.Verkauft wurde das Unternehmen Special Melted Products. Die Geschäftsidee von Mutares überzeugt: Eine Firma mit Schönheitsfehlern kaufen, auf Vordermann bringen und dann versilbern. Fazit: Mutares hat noch viel Wachstumspotential. Seien Sie dabei!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior

    Egbert Prior Mutares zeigt sich in Kauflaune Der Sanierungsspezialist ist kein Sanierungsfall. Ganz im Gegenteil, seit unserer letzten Empfehlung am 27. September ist der Kurs von 25,70 Euro um 30% auf aktuell 32,20 Euro geklettert. Mutares meldet nun die 14. Übernahme im laufenden Jahr.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer