checkAd

    Brennstoffzellen-LKWs  42649  0 Kommentare Schrott-Aktie Nikola: +7 Prozent nach dieser Meldung

    Der Hersteller von LKWs mit Brennstoffzelle hat die Auslieferungen für das Kalenderjahr 2023 bekannt gegeben, die Aktie konnte daraufhin mehr als sieben Prozent zulegen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hersteller von LKWs mit Brennstoffzelle gibt Auslieferungen für 2023 bekannt
    • Aktie steigt um mehr als sieben Prozent
    • Nikola verkauft 35 Brennstoffzellen-Fahrzeuge im letzten Jahr

    An einem weiteren schwachen Handelstag für den US-Markt konnte sich ausgerechnet Meme-Aktie Nikola positiv hervortun, das Unternehmen gab die Zahl der im vergangenen Jahr ausgelieferten Brennstoffzellen-LKWs bekannt.

    35 Brennstoffzellen-Fahrzeuge verkauft

    Vom LKW des Typs Class 8 wurden im vergangenen Jahr insgesant 42 Stück produziert, davon sind 35 an Kunden in den USA und Kanada ausgeliefert worden.

    Die übrigen sieben nutzt das stark umstrittene, auf alternative Antriebsarten spezialisierte Start-up laut eigener Angabe für intensive Feldversuche.

    Das mit Brennstoffzelle betriebene Modell ist neben einem mit herkömmlicher Batterie betriebenen LKW das bislang einzige verkaufsfähige Produkt des Unternehmens.

    Während Nikola für das batteriebetriebene Modell eine Reichweite von bis zu 530 Kilometer verspricht, soll der Brennstoffzellen-LKW bis zu 800 Kilometer zurücklegen können.

    Aktie legt gegen den Trend zu

    Die Meldung wurde vom Markt euphorisch aufgenommen, die Aktie konnte gegen den Gesamtmarkttrend 7,5 Prozent zulegen und steigert sich vorbörslich aktuell um weitere zwei Prozent.

    Nikola Corporation

    +3,47 %
    -15,07 %
    -22,29 %
    -17,99 %
    -27,44 %
    -94,67 %
    -98,42 %
    -98,42 %
    -99,19 %
    ISIN:US6541101050WKN:A2P4A9

    Trotz der Erfolgsnachricht sind Anleger weiterhin zu allergrößter Vorsicht aufgerufen. Der Unternehmensgründer ist erst im Dezember wegen Finanzbetrugs zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Ein frühes Marketing-Video des Unternehmens flog auf – anstatt den gezeigten LKW batteriebetrieben fahren zu lassen, hatte man das Fahrzeug einen Berg hinunterrollen lassen.

    Neben Wasserstoff wird hier vor allem Geld verbrannt

    Von Profitabilität ist Nikola Lichtjahre entfernt, zwar sitzt das Unternehmen aktuell auf Barreserven in Höhe von 363 Millionen US-Dollar, diesen steht aber ein Verlust von 426 Millionen US-Dollar alleine im letzten Quartal gegenüber. Die nächste Kapitalerhöhung und damit eine weitere Verwässerung der Aktionäre dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

    Außerdem sind an der Aktie interessierte Anleger angehalten, zu hinterfragen, ob ein Unternehmen, das jährlich keine 100 Fahrzeuge ausliefert, tatsächlich mit einem Börsenwert von 856 Millionen US-Dollar belohnt werden sollte.

    Keine seriöse Geldanlage

    Seriöse Investoren machen um das Papier unverändert einen weiten Bogen. Risikoaffine Trader können angesichts der Leerverkaufsquote von fast 18 Prozent auf einen möglichen Short-Squeeze setzen, sollten aber mit engen Stopps arbeiten.

    Die Nikola Corporation Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,16 % und einem Kurs von 0,739EUR auf Tradegate (05. Januar 2024, 11:03 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Brennstoffzellen-LKWs Schrott-Aktie Nikola: +7 Prozent nach dieser Meldung Der Hersteller von LKWs mit Brennstoffzelle hat die Auslieferungen für das Kalenderjahr 2023 bekannt gegeben, die Aktie konnte daraufhin mehr als sieben Prozent zulegen.