checkAd

    Wissing  273  0 Kommentare KI wertebasiert regulieren

    Für Sie zusammengefasst
    • Deutschland sollte sich bei KI auf Partnerländer mit gleichen Werten stützen, betont Wissing.
    • Wichtig: Wertebasierte Regulierung in Europa, nicht nur auf US-Konzerne setzen.
    • KI-Gesetz auf EU-Ebene verabschiedet, Souveränität bei KI-Entwicklung beachten.

    BERLIN (dpa-AFX) - Bei künstlicher Intelligenz (KI) sollte sich Deutschland aus Sicht von Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) auf Partnerländer mit gleichen Werten stützen. "Für uns in Europa ist die wertebasierte Regulierung besonders wichtig", sagte Wissing der "Süddeutschen Zeitung". Als Partner nannte er in diesem Zusammenhang die sieben größten demokratischen Industrienationen (G7) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit ihren 38 Mitgliedsstaaten. Länder wie China und Russland gehören diesen Gruppen nicht an.

    Wissing sagte, es sei zugleich wichtig, nicht nur auf die großen KI-Unternehmen aus den USA zu setzen. "Wir dürfen uns bei KI nicht von Kalifornien abhängig machen. Das ist eine Frage der Souveränität."

    Künstliche Intelligenz bezeichnet meist Anwendungen auf Basis maschinellen Lernens, bei denen eine Software große Datenmengen nach Übereinstimmungen durchforstet und daraus Schlussfolgerungen zieht. Auf EU-Ebene hatte das Europäische Parlament in Straßburg Ende März das nach seinen Angaben weltweit erste KI-Gesetz verabschiedet./bf/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wissing KI wertebasiert regulieren Bei künstlicher Intelligenz (KI) sollte sich Deutschland aus Sicht von Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) auf Partnerländer mit gleichen Werten stützen. "Für uns in Europa ist die wertebasierte Regulierung besonders wichtig", sagte Wissing …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer