checkAd

    Ankündigung diese Woche  2321  0 Kommentare Chip-Wettrennen: US-Regierung lockt Samsung mit Milliarden

    Chipproduzent Samsung will ein Stück vom Subventionskuchen des CHIPS Act abhaben. Das Unternehmen will insgesamt 44 Milliarden US-Dollar investieren.

    Für Sie zusammengefasst
    • Samsung will vom CHIPS Act profitieren und plant 44 Mrd. $ Investition
    • US-Regierung unterstützt Samsung mit 6 Mrd. $ Zuschuss
    • Biden-Administration fördert amerikanische Chipindustrie mit Milliardenbeträgen

    Nach TSMC und Intel bemüht sich nun auch der weltgrößte Hersteller von Speicherchips Samsung um die großzügigen Subventionen, mit denen die US-Regierung die Halbleiter-Produktion im Land ankurbeln will.

    Die Koreaner sollen eine Finanzspritze von 6 Milliarden US-Dollar aus dem Topf des CHIPS Act erhalten. Wie Bloomberg berichtet soll das Investment in Höhe von insgesamt 44 Milliarden US-Dollar in dieser Woche in Taylor, Texas verkündet werden. Mit dabei sein wird auch die US-Handelsministerin Gina Raimondo.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    30,01€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Short
    33,06€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits seit 2021 baut Samsung an dem Werk in Texas, der Produktionsbeginn dort war vor wenigen Monaten verschoben worden. Der Startschuss soll nun im kommenden Jahr fallen. Mithilfe des Zuschusses der US-Regierung sollen neben der Fabrik auch eine fortschrittliche Verpackungsanlage sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum gebaut werden, hieß es unter Berufung auf informierte Kreise.

    Samsung Electronics (Spons. GDR)

    0,00 %
    +0,92 %
    -6,01 %
    +5,90 %
    +16,74 %
    -21,22 %
    +54,44 %
    +194,35 %
    +4.361,74 %
    ISIN:US7960502018WKN:881823

    Die US-Regierung unterstützt das Vorhaben mit über 6 Milliarden Dollar an Fördermitteln. Diese Finanzspritze ist Teil des Chips and Science Act von 2022, mit dem die Biden-Administration versucht, die amerikanische Chipindustrie neu zu beleben und gleichzeitig die technologische Expansion Chinas einzudämmen.

    Das Gesetz sieht 39 Milliarden Dollar an Zuschüssen und 75 Milliarden Dollar an Darlehen und Garantien vor. Die bislang größten Fördermittel aus dem Topf konnten Intel mit 8,5 Milliarden US-Dollar und TSMC mit 6,6 Milliarden US-Dollar einstreichen. 

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Ankündigung diese Woche Chip-Wettrennen: US-Regierung lockt Samsung mit Milliarden Chipproduzent Samsung will ein Stück vom Subventionskuchen des CHIPS Act abhaben. Das Unternehmen will insgesamt 44 Milliarden US-Dollar investieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer