checkAd

    Neue DDV-Studie zeigt  113  0 Kommentare E-Mail-Marketing erlebt Aufschwung, bei der praktischen Umsetzung bleiben aber Schwachstellen

    Frankfurt am Main (ots) - Die E-Mail bleibt unangefochten an der Spitze der
    beliebtesten Marketinginstrumente. Mehr noch: Rund jedes vierte Unternehmen (26
    Prozent) hat seine Versandfrequenz signifikant gesteigert. Das entspricht
    beinahe einer Verdopplung gegenüber Vorjahr (14 Prozent). Um im E-Mail-Marketing
    jedoch erfolgreich zu sein, reicht es bei Weitem nicht aus, regelmäßig mit
    seinen Abonnenten zu kommunizieren. Vielmehr wird ein technisches
    Grundlagenverständnis zur unabdingbaren Notwendigkeit. Dass dieses bei vielen
    Unternehmen noch Lücken aufweist, zeigt die neue Studie E-Mail-Marketing
    Benchmarks 2024 , die in fünfter Auflage in Zusammenarbeit zwischen dem
    Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) und absolit Dr. Schwarz Consulting
    entstanden ist und ab sofort über den DDV bezogen werden kann.

    "Eine altbekannte Redewendung lautet: Quantität ist nicht gleich Qualität. Das
    gilt auch für das E-Mail-Marketing. Der Teufel steckt im Detail. Die Studie
    deckt in vielen Bereichen wie Automation, Technik, Sicherheit und
    Rechtskonformität noch echte Schwachstellen auf und legt teilweise sogar
    erschreckendes offen. Dass im Jahr 2024 zum Beispiel erst 37 Prozent aller
    Unternehmen sämtliche Kriterien für einen rechtssicheren Anmeldeprozess
    erfüllen, macht mich wirklich sprachlos", sagt DDV-Präsident Martin Nitsche.

    Weitere Ergebnisse der Studie untermauern das: So fragen zwar 78 Prozent der
    Unternehmen grundlegende Daten wie Name und Anrede bei der Anmeldung ab,
    Produkt- oder Themenpräferenzen werden hingegen aber nur von jedem Fünften
    erhoben. Große Potentiale von Zero-Party-Daten werden hier liegen gelassen.
    Sämtliche Kriterien für einen nutzerfreundlichen Anmeldeprozess erfüllen auch
    nur magere 34 Prozent. War die Anmeldung erfolgreich, verzichten mehr als zwei
    Drittel der Unternehmen auf eine Willkommens-Mail und lassen den Abonnenten
    warten - je nach Versandfrequenz bis zu einem Monat. Einen CSA-zertifizierten
    E-Mail-Service-Provider setzen unverändert zum letzten Jahr 65 Prozent ein. Auch
    hier bleibt weiter Luft nach oben. Gleiches gilt für den Schutz der eigenen
    Versand-Domain. Gerade einmal 16 Prozent sichern diese vollständig ab.

    61 der Top 100 Unternehmen kommen aus der Handelsbranche. So verwundert es
    nicht, dass drei Händler die ersten Plätze unter sich ausmachen. REWE setzt sich
    vor ZooRoyal und Lautsprecher Teufel an die Spitze. Alle drei Unternehmen
    zeichnen sich durch ausgezeichnetes E-Mail-Marketing-Know-how aus und haben in
    allen sieben bewerteten Bereichen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

    Für die Studie wurden 5.001 Top-Unternehmen aus neun Branchen im
    deutschsprachigen Raum anhand von 169 Kriterien zum Thema E-Mail-Marketing
    analysiert. Untersucht wurde dabei, wie umfassend der digitale Kundendialog ist,
    welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie gut Daten vor den Missbrauch
    Dritter geschützt sind und wie benutzerfreundlich die Anmeldung ist. Zudem wurde
    geprüft, wie der Rechtslage entsprochen wird, ob Marketing Automation zum
    Einsatz kommt und wie professionell versendete E-Mails gestaltet sind.

    Die Kurzversion der Studie kann als PDF kostenfrei auf der Webseite
    (https://www.ddv.de/verband/studien/studie-e-mail-marketing-benchmarks.html) des
    DDV heruntergeladen werden. Darüber hinaus bietet absolit eine kostenpflichtige
    Langversion der Studie auf ihrer Shopseite
    (https://shop.absolit.de/produkt/studien/e-mail-marketing-benchmarks/) an.

    Pressekontakt:

    DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
    Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
    Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
    Telefon: (069) 401 276 513
    mailto:b.vonnagy@ddv.de
    https://www.ddv.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56536/5763696
    OTS: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Neue DDV-Studie zeigt E-Mail-Marketing erlebt Aufschwung, bei der praktischen Umsetzung bleiben aber Schwachstellen Die E-Mail bleibt unangefochten an der Spitze der beliebtesten Marketinginstrumente. Mehr noch: Rund jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) hat seine Versandfrequenz signifikant gesteigert. Das entspricht beinahe einer Verdopplung gegenüber Vorjahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer