checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  748  0 Kommentare Conti und Delticom steigen – Winterreifen-Pflicht diskutiert

    FRANKFURT – Aktien von Continental und Delticom haben am Mittwoch nach neuen Diskussionen über die Winterreifen-Pflicht deutlich zugelegt. Bis 11.40 Uhr gewannen die Papiere des Reifenherstellers Continental 2,76 Prozent auf 57,42 Euro. Der Index mittelgroßer Werte MDax stand zeitgleich 0,60 Prozent höher bei 8.864,21 Punkten. Die Papiere des im SDax notierten Reifenhändlers Delticom gewannen 3,43 Prozent auf 52,75 Euro. Der Kleinwerteindex stieg indes um 0,57 Prozent auf 4.404,29 Punkte.

    Ein Händler verwies darauf, dass in der Regierungskoalition wieder die Diskussion darüber entbrannt sei, Winterreifen in der kalten Jahreszeit zur Vorschrift zu machen. Anlass dazu gebe, dass Gerichte die bestehende Regelung eines möglichen Versicherungsverlusts und einer Teilschuld bei einem Unfall als zu unpräzise bezeichnet hätten, so der Börsianer. Er schätze die Chance einer Einführung auf 50 Prozent, ergänzte der Händler.

    Analyst Aleksej Wunrau von der BHF-Bank sagte, dass sowohl Continental als auch Delticom als Marktführer in ihren jeweiligen Geschäftsaktivitäten klare Profiteure einer möglichen Einführung der Winterreifenpflicht seien. Allerdings halte er es für schwer einzuschätzen, ob die Vorschrift einfach umsetzbar wäre, da eventuell auch eine Einführung auf europäischer Ebene zur Debatte stehen könnte. ´Fakt ist aber, dass in Deutschland aus versicherungstechnischer Sicht schon seit längerem ein Anreiz besteht, Winterreifen aufzuziehen´, ergänzte der Experte./tih/la


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Conti und Delticom steigen – Winterreifen-Pflicht diskutiert FRANKFURT (dpa-AFX) – Aktien von Continental und Delticom haben am Mittwoch nach neuen Diskussionen über die Winterreifen-Pflicht deutlich zugelegt. Bis 11.40 Uhr gewannen die Papiere des Reifenherstellers Continental 2,76 Prozent auf 57,42 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer