checkAd

    Inflationsanleihe  2168  0 Kommentare Gehebelte Inflationsrate als Zinskupon

    Garantieprodukt optimiert Inflationsanstieg mit 1,5-facher Hebelwirkung

    Es gibt unterschiedliche Ansätze, um mit strukturierten Finanzinstrumenten die Folgen der drohenden Inflation zu neutralisieren. Bei der Vielzahl der aktuell angebotenen Inflationsanleihen mit Kapitalgarantie partizipieren Anleger innerhalb einer vorgegebenen Spanne oder auch ohne Limit an einem Anstieg der Inflationsrate.

    Die aktuell zur Zeichnung angebotene Morgan Stanley-150% Inflationsanleihe lässt Anleger mit Hebelwirkung und Kapitalgarantie von einem Inflationsanstieg profitieren.

    3,5% Fixkupon nach dem ersten Jahr

    Unabhängig von der Entwicklung der Inflationsrate erhalten Anleger nach dem ersten Laufzeitjahr einen Zinskupon in Höhe von 3,5 Prozent gutgeschrieben.

    In den verbleibenden vier Laufzeitjahren entscheidet die Entwicklung des von der Eurostat berechneten Harmonisierten Verbraucherpreisindex der Eurozone ohne Tabak (HVPI) über die Höhe des Jahreszinskupons.

    Legt der HVPI-Index innerhalb der einjährigen Beobachtungsperiode zu, dann wird diese Wertsteigerung mit 1,5-facher Hebelwirkung als Zinskupon an die Anleger ausgeschüttet. Steigt der Index von einem Beobachtungstag bis zum nächsten beispielsweise um vier Prozent, so errechnet sich eine Kuponzahlung in Höhe von 4x1,5=6 Prozent. Die Höhe der Kuponzahlungen wird durch keinerlei Cap limitiert.

    Steigt die Inflation nicht an und der Verbraucherpreisindex entwickelt sich in einem der Laufzeitjahre zwei bis fünf der Anleihe negativ, dann fällt die Zinszahlung für diese Periode unwiederbringlich aus. Am Ende der Laufzeit wird die kapitalgarantierte Anleihe mit ihrem Nennwert getilgt. Wie bei allen Garantieprodukten bezieht sich die Garantie ausschließlich auf das Laufzeitende der Anleihe. Ein vorzeitiger Verkauf kann zu Verlusten führen.

    Die Morgan Stanley-150% Inflationsanleihe mit Laufzeit bis 24.3.16, ISIN: DE000MS0J907, kann noch bis 21.3.11 mit 100 Prozent plus 0,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

    ZertifikateReport: Die Morgan Stanley-150% Inflationsanleihe eignet sich für Anleger, die einen starken Inflationsschub erwarten und diesen ohne Kapitalverlustrisiko mit 1,5-facher Hebelwirkung für sich nutzen wollen. Klarerweise muss die Chance auf den hohen Ertrag auch bei dieser Anleihe erkauft werden. Während bei den meisten Inflationsanleihen auch bei einem Rückgang der Inflationsrate ein Mindestkupon ausgeschüttet wird, erhalten die Inhaber dieser Anleihe bei einem Inflationsrückgang keine Kuponzahlung gutgeschrieben.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Inflationsanleihe Gehebelte Inflationsrate als Zinskupon Die Morgan Stanley-150% Inflationsanleihe eignet sich für Anleger, die einen starken Inflationsschub erwarten und diesen ohne Kapitalverlustrisiko mit 1,5-facher Hebelwirkung für sich nutzen wollen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer