checkAd

     9321  6 Kommentare Der Todesstoß für die Weltwirtschaft? - Seite 2

    Die Pazifische Platte und einige kleinere Nachbarplatten werden vom sogenannten Pazifischen Feuerring (lila) umschlossen, der von Neuseeland über die Philippinen und Japan bis nach Kamtschatka und an der amerikanischen Westküste bis hinunter nach Feuerland verläuft. Dort befinden sich rund zwei Drittel aller Vulkane.

    Eine wirklich düstere Ahnung

    Die auffällige Häufung von schweren und schwersten Erdbeben an dieser seismisch so aktiven Platte rückt natürlich Kalifornien mit seinen Mega-Städten San Francisco und Los Angeles in den Mittelpunkt des Interesses. Der Gedanke liegt nahe, dass die Platte zurzeit eine größere Bewegung durchmacht und dass diese eben im Uhrzeigersinn zu diesen schweren Erdbeben entlang des Feuerrings führt. Und das könnte die Ursache dafür sein, dass das nächste größere Erdbeben an der Westküste Amerikas stattfindet. Und genau dort befinden sich große und sehr wichtige Metropolen wie San Francisco und Los Angeles (gelbe Punkte).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.017,22€
    Basispreis
    26,07
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    41.677,07€
    Basispreis
    26,07
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Erdbebenkatastrophe von San Francisco 1906

    Sofort werden Erinnerungen an das schreckliche Erdbeben von 1906 in San Francisco lebendig. De facto zerstörte dieses Beben sowie die nachfolgenden Brände (durch geplatzte Gasleitungen) fast die gesamte Stadt. Die Stärke dieses Bebens von geschätzten 7,7 bis 8,3 ordnet sich nahtlos in die Größenordnung der oben genannten Katastrophen rund um den Feuerring ein.

    Neben den menschlichen und materiellen Opfern hatte dieses Geschehen übrigens auch direkte Auswirkungen auf die Börsen: So führten die materiellen Verluste, die Entschädigungen durch Versicherungen und eine übermäßige Kreditvergabe im Vorfeld der Katastrophe zu eine Rezession und später auch einer Inflation. Dies alles mündete – zusammen mit spekulativen Fehlern – schließlich in die Bankenkrise von 1907, als deren spätere Folge schließlich 1913 die US-Notenbank gegründet wurde.

    Kalifornische Bauwut trieb gefährliche Blüten!

    Verrückterweise wurden damals zur Beschleunigung des Wiederaufbaus in San Francisco die Bauvorschriften gelockert statt verschärft. Viele Gebäude aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Zeit der Wolkenkratzer!) stehen heute noch und erfüllen nicht die Mindestanforderungen an eine erdbebensichere Bauweise (so entsprachen die Baustandards von 1950 nicht einmal denen von 1906)!

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Der Todesstoß für die Weltwirtschaft? - Seite 2     Sie haben sicherlich schon von dem Begriff „Schwarzer Schwan“ gehört. So bezeichnet man seit dem Erscheinen des gleichnamigen Buches von Nassim Taleb ein außergewöhnliches Ereignis, das sehr selten oder völlig unerwartet …

    Disclaimer