checkAd

     1107  0 Kommentare Aktien Zürich schließen fest - Wechselkursentwicklung stützt

    ZÜRICH (Dow Jones) - Die Börse in Zürich hat am Montag von einem schwächeren Franken profitiert und fest geschlossen. Die "Sonntagszeitung" hatte unter Berufung auf "Insider" berichtet, die Schweizer Nationalbank SNB werde in Kürze ein Wechselkursziel bekannt geben. "Der Rückgang des Schweizer Frankens könnte den Aktienmarkt stark stützen", vermutete ein Händler bereits während der Sitzung. Der SMI gewann 1,4% bzw 72 auf 5.325 Punkte. Mit den zurückgekommenen US-Börsen rutschte auch der schweizerische Leitindex wieder deutlich unter seine Tageshochs. Umgesetzt wurden 56,80 (Freitag: 101,90) Mio Stück.


    Vor allem die Werte aus dem Finanzbereich wiesen deutliche Aufschläge auf. So legten UBS um 1,5% auf 11,84 CHF zu, Zurich Financial kletterten um 3,6% auf 177,70 CHF. Credit Suisse hinkten mit einem Plus von 0,4% auf 23,70 CHF hinterher. Die Versicherungstitel Swiss Re (plus 4,3%) und Swiss Life (plus 1,9%) zählten zu den Tagesgewinnern. Auch europaweit legten die Finanzwerte deutlicher zu. Nestle entwickelten sich unterdessen etwas schwächer als der Gesamtmarkt und gaben 0,1% auf 49,10 CHF ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Swiss Re!
    Long
    92,51€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Short
    107,36€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Die Analysten von Goldman Sachs hatten das Kursziel für die Aktie des Lebensmittelkonzerns auf 47,70 von 52,50 CHF gesenkt und die Einstufung "Neutral" bestätigt. Die Umsätze von Nestle seien in der ersten Jahreshälfte stark von dem festen Schweizer Franken belastet worden, so Goldman Sachs. Zwar dürfte Nestle im Gesamtjahr ein organisches Wachstum von 7,3% erreichen und damit die anvisierten 6% übertreffen, angesichts der Währungsbelastungen sei auf Nettobasis jedoch ein Rückgang um 18,7% zu erwarten, hieß es.


    Noch nicht ausgeschöpft ist laut Händlern das Aufwärtspotenzial bei ausgewählten schweizerischen exportorientierten Aktien. "Das gilt für Luxusgüter-Titel wie Richemont und Swatch", so ein Marktteilnehmer. Aber auch Titel wie Givaudan und Syngenta könnten von einer Bindung an den Euro profitieren. Swatch stiegen um 3,1% auf 371,00 CHF und die Aktien von Syngenta um 2,2% auf 240,10 CHF. Transocean will Aker Drilling übernehmen, der Wert zog um 6,3% auf 44,88 CHF an.


    DJG/flf


    Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.


    Credit Suisse Group
    The Swatch Group AG
    Swiss Re
    Syngenta AG
    UBS AG
    Zurich Financial Services Group
    Rentenanstalt/Swiss Life
    Syngenta US87160A1007
    Nestle US6410694060
    Credit Suisse Group US2254011081
    SMI
    SPI Total Return
    Nestlé AG
    Transocean Ltd.
    ZURICH FINL ADR 0,1/SF0,1
    SWISS RE AG NAM. SF -,10


    Scoach (Schweiz)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Scoach (Schweiz)
    Aktien Zürich schließen fest - Wechselkursentwicklung stützt ZÜRICH (Dow Jones) - Die Börse in Zürich hat am Montag von einem schwächeren Franken profitiert und fest geschlossen. Die "Sonntagszeitung" hatte unter Berufung auf "Insider" berichtet, die Schweizer Nationalbank SNB werde in Kürze ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer