checkAd

    'Wiwo'  386  0 Kommentare Lufthansa will Töchter zentralisieren und 1,5 Milliarden Euro einsparen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa will einem Pressebericht zufolge die Eigenständigkeit ihrer Tochtergesellschaften reduzieren, um jährlich Kosten von rund 1,5 Milliarden Euro einzusparen. Wie die 'WirtschaftsWoche' unter Berufung auf Konzernkreisen berichte, will Vorstandschef Christoph Franz am 6. Februar dem Management ein neues Sparprogramm mit dem vorläufigen Titel 'Profit Improvement' präsentieren. Die 100 Arbeitnehmervertreter sollen einen Tag später informiert werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,33€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Short
    7,13€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Einzelnen will Franz den Einkauf, die Personalverwaltung, das Controlling und die IT stärker bündeln und von der Zentrale in Frankfurt aus führen. Betroffen ist insbesondere der Einkauf für die Unternehmenstöchter Austrian Airlines, Swiss und Germanwings, aber auch die Wartungstochter Lufthansatechnik und das Frachtgeschäft der Lufthansa Cargo. Weitere Einsparungen erhofft sich Franz durch eine Überprüfung der Flugpläne aller Gesellschaften auf mögliche Doppelungen bei Verbindungen.

    Leiter des 20-köpfigen Projektteams für das Sparprogramm ist Josef Bogdanski, der bisher bei der Lufthansa die Neuorganisation des Fluggeschäfts in Berlin verantwortete und zuvor unter anderem den Lufthansa-Ticketverkauf in Deutschland leitete./fn




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Wiwo' Lufthansa will Töchter zentralisieren und 1,5 Milliarden Euro einsparen DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa will einem Pressebericht zufolge die Eigenständigkeit ihrer Tochtergesellschaften reduzieren, um jährlich Kosten von rund 1,5 Milliarden Euro einzusparen. Wie die 'WirtschaftsWoche' unter Berufung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer