checkAd

     320  0 Kommentare Siemens-Finanzchef räumt Fehler ein

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens-Finanzchef Joe Kaeser hat Fehler eingeräumt und das Gewinnziel für das aktuelle Geschäftsjahr relativiert. 'Wir haben sehr schnell sehr viel gewollt', sagte er dem 'Handelsblatt' (Donnerstag). 'Da schleichen sich dann leider auch Ineffizienzen ein, die man nicht will.' Was den geplanten Nettogewinn von 6 Milliarden Euro anbelangt, sprach der Finanzchef von einer 'Chance, den Zielkorridor zu erreichen, wenn sich das Geschäft im Jahresverlauf nicht abschwächt'. Die Investitionen sollen niedriger ausfallen als ursprünglich geplant.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    165,72€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Short
    189,30€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Geschäftsjahr 2011/2012 (30. September) hatte für Siemens schwach begonnen. Zwischen Oktober und Dezember 2011 sank das Konzernergebnis um 17 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Ausgerechnet das Geschäft mit erneuerbaren Energien, auf das Siemens nach dem angekündigten Atomausstieg in Deutschland große Hoffnungen setzte, läuft nicht rund. Solar- und Windenergie teilten unter sich zum Start ins neue Geschäftsjahr einen Verlust von 48 Millionen Euro auf. Bürokratische Hindernisse bei der Anbindung von Windparks auf hoher See an das Stromnetz büßten die Münchner mit Abschreibungen in Höhe von 203 Millionen Euro.

    'Wir haben die Komplexität dieser Projekte nicht erkannt und im Vorfeld einfach nicht gut genug gearbeitet', räumte Kaeser dazu ein. 'Wir können noch deutlich besser werden.' Von einer 'Siemens-Krankheit' zu sprechen, weil der Konzern in den vergangenen Quartalen zahlreiche Abschreibungen tätigen musste, wies er aber zurück. Nach Kaesers Angaben bereitet sich Siemens nicht auf einen möglichen Ausstieg Deutschlands aus dem Euro vor. 'Das halte ich für blanken Unsinn', sagt er. 'Damit muss man sich wirklich nicht auch noch beschäftigten.'/fin/DP/tw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens-Finanzchef räumt Fehler ein MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens-Finanzchef Joe Kaeser hat Fehler eingeräumt und das Gewinnziel für das aktuelle Geschäftsjahr relativiert. 'Wir haben sehr schnell sehr viel gewollt', sagte er dem 'Handelsblatt' (Donnerstag). 'Da schleichen sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer