checkAd

     754  0 Kommentare Lufthansa verliert durch Lotsenstreik Millionen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Streik der Flugvorfeldarbeiter am Frankfurter Flughafen führt bei der Lufthansa zu erheblichen Umsatzausfällen. 'Bei den Erlösen haben wir bereits einen hohen zweistelligen Millionenbetrag eingebüßt', sagte Lufthansa-Personalvorstand Stefan Lauer der 'Financial Times Deutschland' (FTD/Mittwochausgabe). Seit Streikbeginn am vergangenen Donnerstag bis einschließlich Dienstag sei es zu knapp 700 Flugausfällen gekommen, 55.000 Passagiere hätten nicht befördert werden können. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat den Streik bis Freitagnacht verlängert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Short
    7,00€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    6,36€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Wir sind Hauptbetroffener des Streiks', sagte Lauer. Für die Fluggesellschaft ist der Frankfurter Flughafen das mit Abstand wichtigste Drehkreuz. Dem Flughafenbetreiber Fraport stärkte Lauer den Rücken: 'Wir sind der Auffassung, dass Fraport der Erpressung durch die GdF nicht nachgeben sollte.' Die 'überzogenen Forderungen' seien nicht hinnehmbar.

    Sollte der Arbeitskampf andauern, erwägt die Lufthansa laut Lauer auch juristische Maßnahmen gegen die Gewerkschaft. 'Das schließen wir nicht aus'. Erwogen würden dann auch Schadenersatzansprüche wegen Unverhältnismäßigkeit./she/ep/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Lufthansa verliert durch Lotsenstreik Millionen FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Streik der Flugvorfeldarbeiter am Frankfurter Flughafen führt bei der Lufthansa zu erheblichen Umsatzausfällen. 'Bei den Erlösen haben wir bereits einen hohen zweistelligen Millionenbetrag eingebüßt', sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer