checkAd

    ROUNDUP  215  0 Kommentare Continental fährt Rekordgewinn ein - Zuversicht für 2012

    HANNOVER (dpa-AFX) - Nach der Rückkehr in die schwarzen Zahlen hat der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental im vergangenen Jahr weiter an Tempo zugelegt und einen Rekordgewinn eingefahren. Unterm Strich verdiente das Unternehmen dank der robusten Autokonjunktur 1,242 Milliarden Euro, berichtete Vorstandschef Elmar Degenhart am Donnerstag in Hannover. 2010 waren es 576 Millionen. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 30,5 Milliarden Euro - auch dies ein Bestwert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    57,04€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Short
    65,48€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Konzern aus Niedersachsen sieht die Entwicklung in Europa zwar skeptischer als in anderen Regionen. Insgesamt jedoch verspricht sich Conti in den kommenden Monaten trotz wachsender Unsicherheit noch einmal zusätzlichen Schwung. Vor allem in Asien und Nordamerika werde es weiter vorangehen. Im wichtigen Ersatzreifen-Geschäft dürfte die Nachfrage nach Einschätzung des Managements aber auch in den USA und Kanada nur leicht anziehen.

    Insgesamt rechnet Conti mit einem Umsatzanstieg von fünf Prozent auf mehr als 32 Milliarden Euro. Ziel sei es, die Marge beim bereinigten operativen Ergebnis von 10,1 Prozent zu bestätigten.

    Die Conti-Aktien gehörten am Vormittag mit einem Minus von rund 1,5 Prozent zu den größten Verlierern im MDax. Die positive Überraschung sei ausgeblieben, sagte ein Börsianer. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen mit seiner Dividenden-Ankündigung für Freude an der Börse gesorgt. Analyst Jasko Terzic von der DZ Bank sah Zahlen nun 'im Rahmen der Erwartungen'. Der Ausblick erscheine aber als zu optimistisch.

    Continental stockte 2011 seine Investitionen um rund 400 Millionen auf über 1,7 Milliarden Euro auf. Im laufenden Jahr will Degenhart nachlegen: 'Unser Sonderprogramm im Reifenbereich beinhaltet eine massive Ausweitung der Kapazitäten - insbesondere in Brasilien, Russland, Indien und China.' Wie 2011 sollen zwischen fünf und sechs Prozent des Umsatzes in die Standorte und Produktionstechnologien fließen.

    Parallel hierzu will die Conti-Spitze den auf knapp 6,8 Milliarden Euro verringerten Schuldenberg weiter abbauen. 'Wir müssen aber auch unsere Aktionäre befriedigen', betonte Degenhart. Die Anteilseigner sollen eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie bekommen. Die neue Arbeitsdirektorin Elke Strathmann kündigte an, Continental werde bis zum Jahresende zudem voraussichtlich mehrere tausend Jobs schaffen./jap/DP/enl/tw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Continental fährt Rekordgewinn ein - Zuversicht für 2012 HANNOVER (dpa-AFX) - Nach der Rückkehr in die schwarzen Zahlen hat der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental im vergangenen Jahr weiter an Tempo zugelegt und einen Rekordgewinn eingefahren. Unterm Strich verdiente das Unternehmen dank der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer