checkAd

    ROUNDUP  339  0 Kommentare Erfolgsprämie bei Conti - aber weit weniger als bei Autobauern

    HANNOVER (dpa-AFX) - Die rund 50.000 Beschäftigten des Autozulieferers und Reifenhersteller Continental in Deutschland erhalten in diesem Jahr je 659 Euro Erfolgsprämie. Das teilte der Konzernbetriebsrat am Freitag mit. Grundlage sei eine im November 2011 geschlossene Betriebsvereinbarung, die nach jahrelangen Bemühungen von Betriebsrat und Gewerkschaften nun die Prämie erstmals verbindlich regele.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Porsche SE Vz!
    Long
    46,60€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    52,59€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gemessen an den Mitarbeiterbeteiligungen der wichtigsten Auftraggeber für die Zulieferer fällt die Conti-Prämie allerdings eher gering aus. Für Hersteller wie Daimler , VW und Audi war 2011 das beste Jahr der Geschichte - von den satten Gewinnen profitieren auch die Mitarbeiter.

    Die bisher höchste Zulage wird in Ingolstadt gezahlt: Die rund 44.800 Tarifbeschäftigten an den deutschen Audi-Standorten erhalten für ihre Leistungen im Durchschnitt eine Sonderzahlung auf 8.251 Euro. Im vorigen Jahr kamen die Audi-Beschäftigten im Schnitt auf 5.000 bis 6.000 Euro.

    Bei der Konzernmutter Volkswagen in Wolfsburg ist im Tarifvertrag eine Erfolgsbeteiligung für die Belegschaft der Kernmarke von zehn Prozent des operativen Ergebnisses festgelegt. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh verlangt angesichts der Rekordergebnisse in diesem Jahr aber eine Aufstockung. Volkswagen legt am 12. März die Bilanz vor. Für 2010 hatten die Beschäftigten in den sechs westdeutschen Volkswagen-Werken einen Bonus von 4.000 Euro erhalten.

    Der Sportwagenbauer Porsche zahlt seinen Mitarbeitern die höchste Prämie der Unternehmensgeschichte. Die 8500 Tarifbeschäftigten bekommen 7600 Euro. 'Porsche hat ein tolles Jahr hinter sich, und für diese Leistung haben unsere Leute eine genial-intergalaktische Sonderzahlung verdient', sagt Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück. Die bisher höchste Prämie bei dem Sport- und Geländewagenbauer lag bei 6.000 Euro.

    Auch bei Daimler erhält die Belegschaft in Deutschland für 2011 mit 4.100 Euro die bislang höchste Beteiligung. Für 2010 waren es 3150 Euro. Das Unternehmen zahlt seinen Mitarbeitern diese Prämie seit 1997, die Höhe orientiert sich am Geschäftserfolg im zurückliegenden Jahr und wird vom Vorstand in Abstimmung mit dem Gesamtbetriebsrat festgelegt. Der bislang höchste Wert war 2007 mit 3750 Euro erreicht worden./emt/DP/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Erfolgsprämie bei Conti - aber weit weniger als bei Autobauern HANNOVER (dpa-AFX) - Die rund 50.000 Beschäftigten des Autozulieferers und Reifenhersteller Continental in Deutschland erhalten in diesem Jahr je 659 Euro Erfolgsprämie. Das teilte der Konzernbetriebsrat am Freitag mit. Grundlage sei eine im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer