checkAd

     228  0 Kommentare Abschreibungen belasten Merck-Gewinn - 2012 weiteres Wachstum erwartet

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Der vor einem mehrjährigen Spar- und Umbauprogramm stehende Pharma- und Chemiekonzern Merck hat das abgelaufene Geschäftsjahr wegen hoher Abschreibungen mit einem Gewinnrückgang abgeschlossen. Der Überschuss nach Minderheiten fiel um 2,3 Prozent auf 617,5 Millionen Euro, teilte die im Leitindex Dax notierte Merck KGaA am Dienstag mit. Das operative Ergebnis sank wegen Abschreibungen auf den US-Laborausrüster Millipore und das Pharmageschäft um rund 12 Prozent auf 985,1 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 1,1 Milliarden gerechnet. Beim Umsatz profitierte Merck von der breiten Aufstellung mit Chemie und Pharma und steigerte den Erlös um rund 11 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro.

    2012 und 2013 stellte Unternehmenschef Karl-Ludwig Kley einen weiteren Umsatzanstieg in Aussicht. Das EBITDA vor Sondereinflüssen soll 2012 leicht steigen und sich im Jahr 2013 erneut verbessern. Die Aktionäre sollen eine erhöhte Dividende erhalten. Für 2011 werden der Hauptversammlung 1,50 Euro vorgeschlagen - ein Plus von 20 Prozent./ep/wiz





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Abschreibungen belasten Merck-Gewinn - 2012 weiteres Wachstum erwartet DARMSTADT (dpa-AFX) - Der vor einem mehrjährigen Spar- und Umbauprogramm stehende Pharma- und Chemiekonzern Merck hat das abgelaufene Geschäftsjahr wegen hoher Abschreibungen mit einem Gewinnrückgang abgeschlossen. Der Überschuss nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer