checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  528  0 Kommentare Dax erobert 7.000 Punkte-Marke zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Im zweiten Anlauf hat sich der Dax am Mittwoch mit einem neuen Jahreshoch über der Marke von 7.000 Punkten festgesetzt. Dazu trugen vor allem gute Vorgaben aus Übersee bei. Zuletzt gewann der Leitindex damit 1,04 Prozent auf 7.068,74 Punkte hinzu. Am Vortag war er bereits kurzzeitig über die runde Marke geschossen, hatte sich am Ende aber knapp darunter aus dem Handel verabschiedet. Der MDax zog um 0,58 Prozent auf 10.729,91 Punkte an und der TecDax stieg um 0,92 Prozent auf 782,09 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem eine freundlichere Wortwahl der US-Notenbank Fed vom Vorabend sorgte laut Marktteilnehmern für einen Optimismus-Schub. Sie hatte sich dabei zuversichtlicher über die konjunkturelle Entwicklung in den USA geäußert. Die Zinsen beließ sie derweil auf dem historisch niedrigen Stand. 'Die Fed konnte und wollte die zuletzt stärkeren US-Wirtschaftsdaten nicht ignorieren und hat die Wortwahl ihres neuen Statements gestern einem leicht positiveren Wirtschaftsausblick angepasst', kommentierten die Devisenexperten der Commerzbank die Aussagen der Fed. Der Rekordkurs des Dax wird Marktteilnehmern zufolge weiter von einer hohen Liquidität gekoppelt mit mangelnden Anlagealternativen gestützt.

    US-BANKENSTRESSTEST STÜTZT BRANCHE

    Finanzwerte gehörten zu den am stärksten bewegten Papieren. In den USA hatte der jüngste Stresstest gezeigt, dass diese einer neuen Finanzkrise trotzen könnten. Das stütze die Branche. Ferner könnte China die Kreditvergabe an die großen Banken des Landes nach Kreiseinformationen erleichtern. Commerzbank-Aktien verteuerten sich um knapp drei Prozent und Anteilsscheine der Deutschen Bank arbeiteten sich 3,27 Prozent vor.

    Mit Abstand größter Gewinner im Dax waren die Anteilsscheine von Eon . Sie sprangen um mehr als sechs Prozent an. Bei dem Versorger fielen Umsatz und Gewinn 2011 einen Tick besser als erwartet aus. Der Fokus der Marktteilnehmer ruhe hier aber auf dem Ausblick. Da sei die Prognose für 2012 etwas schwächer und die für 2013 etwas besser als erwartet ausgefallen. Für Bayer-Titel ging es nach Zahlen am Dax-Ende um etwas mehr als ein Prozent abwärts. Hier hoben Händler vor allem die für 2014 gesetzten Ziele positiv hervor. Schwächer zeigten sich auch die Aktien von Adidas . Sie gaben ein halbes Prozent ab, nachdem der Sportartikelhersteller angekündigt hatte, sich mit einer Wandelanleihe frisches Geld zu besorgen.

    HANNOVER RÜCK BAUT KURSPLUS AUS- WACKER LEIDET UNTER AUSBLICK

    Im MDax standen die Papiere von Hannover Rück , Symrise und Wacker Chemie mit Zahlen im Blick. Die Anteile des Rückversicherers bauten ihren Kursgewinn sukzessiv auf zuletzt 1,50 Prozent aus. Während die Ergebnisse überraschend gut ausgefallen seien, bliebe die vorgeschlagene Dividende etwas hinter den Erwartungen zurück, hieß es. Symrise und Wacker Chemie fielen nach den Zahlen ans MDax-Ende. Beim Halbleiter-Zulieferer und Chemiekonzern Wacker Chemie konzentrierten sich die Händler auf den Ausblick, den sie als gemischt einstuften.

    Aktien von Hugo Boss fielen ebenfalls zurück. Der Modekonzern hatte noch am Vorabend nach Börsenschluss mitgeteilt, seine Aktien-Struktur verändern und die Dividende erhöhen zu wollen. Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens wollten der Hauptversammlung (3. Mai) vorschlagen, alle Vorzugsaktien in Stammaktien umzuwandeln. Zudem sollen die bisherigen Inhaberaktien auf Namensaktien umgestellt werden. Händler nannten die Umwandlungspläne eine gute Nachricht. Die Aktie hatte zuletzt aber bereits deutlich zugelegt und ein Rekordhoch erklommen./rum/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erobert 7.000 Punkte-Marke zurück FRANKFURT (dpa-AFX) - Im zweiten Anlauf hat sich der Dax am Mittwoch mit einem neuen Jahreshoch über der Marke von 7.000 Punkten festgesetzt. Dazu trugen vor allem gute Vorgaben aus Übersee bei. Zuletzt gewann der Leitindex damit 1,04 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer