checkAd

     501  0 Kommentare Gazprom erhält Hilfe von weiterem prominenten Sozialdemokraten

    MOSKAU/HAMBURG (dpa-AFX) - Der russische Staatskonzern Gazprom kann sich über die Unterstützung eines weiteren prominenten Sozialdemokraten aus Deutschland freuen. Hamburgs früherer SPD-Bürgermeister Henning Voscherau bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag, dass er den Bau der South-Stream-Pipeline durch das Schwarze Meer vorantreiben wolle. Wenn sich alle Gesellschafter darauf verständigten, sei er dazu bereit, sagte der 70-Jährige in Hamburg. Neben Voscherau ist Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) schon Vorsitzender des Aktionärsausschusses des Ostsee-Pipeline-Betreibers Nord Stream, an dem Gazprom 51 Prozent hält.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    46,00€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    51,91€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gazprom -Chef Alexej Miller hatte in Moskau angekündigt, Voscherau bei der für April angesetzten Wahl des Aufsichtsrats zu nominieren. Er soll das Pipeline-Konsortium mit Sitz in Zug (Schweiz) leiten, an dem neben Gazprom (50 Prozent) auch die deutsche BASF -Tochter Wintershall (15 Prozent) beteiligt ist. Der Bau von South Stream, mit dem Russland mehr Gas nach Europa pumpen will, soll im Dezember starten. 'Wir sind überzeugt, dass die Erfahrung und Autorität von Henning Voscherau helfen wird, dieses strategisch wichtige Projekt erfolgreich und termingerecht zu realisieren', hatte Miller am Montag erklärt.

    Kritik am geplanten Engagement kam vom Europaparlamentarier Hannes Swoboda. Sollte Voscherau das Angebot des russischen Energieriesen annehmen, wäre dies eine 'absolut falsche Entscheidung', sagte der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im EU-Parlament am Rande eines Besuchs in Moskau. Voscherau würde gegen europäische Interessen verstoßen, da die Leitung die Abhängigkeit der Europäischen Union von russischem Gas noch erhöhen würde, sagte der Österreicher. 'Ich sehe das South-Stream-Projekt negativ und halte das Engagement für falsch

    - egal, ob Henning Voscherau Sozialdemokrat ist oder nicht.'

    Voscherau, der von 1988 bis 1997 Hamburger Bürgermeister war, warnte dagegen vor möglichen 'galligen Anmerkungen zulasten der Russen'. Er halte es grundsätzlich und historisch für falsch, 'jetzt eine neue Russenfurcht herbeizureden'. Sein Bruder Eggert leitet den Aufsichtsrat des Chemieriesen BASF.

    Die EU treibt als Alternative zu der russischen Leitung die Nabucco-Pipeline voran, durch die Gas aus Zentralasien unter Umgehung Russlands transportiert werden soll.

    Durch South Stream zwischen Russland und Italien soll Südeuropa ab 2015 mit Erdgas versorgt werden. Das Projekt hat einen geschätzten Wert zwischen 8 und 25 Milliarden Euro. Die geplante Kapazität beträgt 63 Milliarden Kubikmeter im Jahr. Das sind etwa 35 Prozent des gesamteuropäischen Gasbedarfs.

    Neben Gazprom profitieren auch weitere russische Unternehmen von deutschem Wissen. So sitzt der frühere Deutsche Bahn-Chef Hartmut Mehdorn im Aufsichtsrat der Russischen Staatsbahn RZD, und Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement ist Berater für die russische Energy Consulting./klm/wo/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gazprom erhält Hilfe von weiterem prominenten Sozialdemokraten MOSKAU/HAMBURG (dpa-AFX) - Der russische Staatskonzern Gazprom kann sich über die Unterstützung eines weiteren prominenten Sozialdemokraten aus Deutschland freuen. Hamburgs früherer SPD-Bürgermeister Henning Voscherau bestätigte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer