APM Gold Serie  2365
Anzeige
Korrektur bietet Chancen (1 von 8)

Wir beginnen diese Woche eine Serie zum Thema Gold und Goldminenaktien, mit besonderem Augenmerk auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Weitere Artikel werden im Tagesabstand folgen.

In den letzten Wochen hat der Goldsektor seine Korrektur fortgesetzt, i.d.R. wird das mit Anzeichen einer besseren Wirtschaftsentwicklung begründet. Wir sehen das als nominalen Effekt der jüngsten Interventionsmaßnahmen der Zentralbanken und nicht als reale Veränderung, die den Gold- und Goldminenaktiensektor weniger attraktiv machen. 

 

Goldpreis USD/oz. 2005 - 2012

 

Die fundamentalen Rahmenbedingungen des Sektors werden von den Analysten schon seit Jahren kontinuierlich unterschätzt. Negative reale Zinsen durch eine expansive Geldpolitik bleiben weiter bestehen, diese sollen weit verbreitete Kapitalfehlallokationen und eine generelle Überschuldung stützen. Der letzte Bullenmarkt in Gold endete 1980, als die Zentralbank sich aus dem Geldmarkt zurückzog und die realen Zinsen um mehr als 10% in wenigen Wochen anzogen. Aktuell sehen wir durch die Verschärfung der Interventionen eher eine gegenläufige Entwicklung.

Eine Sondersituation ist ferner bei den Goldminenaktien zu beobachten, die in den vergangenen Monaten aufgrund verschiedener selbst verstärkender Faktoren gegenüber Gold und Allgemeinmarkt schwächer tendierten. Die Goldminenaktien weisen aktuell Rekordgewinne, Rekordmargen und niedrigere Bewertungen als im Tief 2008 aus. Wir sehen die Situation weniger als Problem und eher als Merkmal eines „Value-Investments“.

Unabhängig von den Fundamentaldaten muss aber auch die Markttechnik beachten werden - der Sektor befindet sich am unteren Rand einer ausgedehnten Konsolidierungszone. Per Ende März wurden Extremwerte in Kursentwicklung und Sentiment erreicht, die kurzfristig entweder zu einer Bodenbildung führen oder eine Verkaufswelle einleiten könnten. Es ist üblich, dass diese Szenarien nahe beieinander liegen.

Die aktuelle Konstellation aus Fundamentaldaten, Sentiment und Markttechnik bietet Chancen, die mit einem flexiblen Ansatz wie im APM Gold & Resources ausgenutzt werden können. Trotz unserer positiven Grundeinstellung bleibt eine Grundabsicherung im Portfolio bestehen, diese reduziert bereits jetzt die Abwärtsspitzen in der Kursentwicklung und ist bei der Korrekturausdehnung Anfang April voll zum Tragen gekommen. 

Folgeartikel:

· Vergleich der Asset-Klassen

· Entwicklung Bilanzsummen der Zentralbanken

· Fundamentaldaten Goldminenaktien anhand EPS(e)

· Fundamentaldaten Rohstoffaktien anhand EPS(e)

· Der reale Goldpreis

· Szenario-Risiko

· Markttechnik Goldminenaktien

· Entwicklung APM Gold & Resources

 

Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Bankgasse 2, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Serie Korrektur bietet Chancen (1 von 8) In den letzten Wochen hat der Goldsektor seine Korrektur fortgesetzt, i.d.R. wird das mit einer besseren Wirtschaftsentwicklung und nominal steigenden Zinsen begründet. Die positiven Zahlen führen wir auf die jüngsten Interventionsmaßnahmen der …

APM Gold Serie: Korrektur bietet Chancen (1 von 8) - 11.04.2012
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile