checkAd

     1482  0 Kommentare Europa bearish, USA bullish?

    Das passt doch sehr gut. Nach der Analyse des generell eher bearishen Euro-Stoxx im gestrigen Steffens Daily ist heute ein Blick auf die insgesamt noch bullishen US-Indizes angebracht. Schließlich startete am Dienstag in den USA die US-Bilanzsaison zum ersten Quartal. Den Anfang machte nachbörslich wie gewohnt Alcoa. Und hier gab es eine erste Überraschung: Der Aluminiumkonzern konnte nach einem Verlust im letzten Quartal des Vorjahres diesmal sogar einen Gewinn in Höhe von 94 Millionen Dollar vermelden. Das war so nicht erwartet worden. Auch der Umsatz stieg auf sechs Milliarden Dollar und das trotz sinkender Aluminiumpreise.

    Zahlen ohne Bedeutung?

    Da der Rohstoffriese von einigen Analysten auch als ein Konjunkturbarometer interpretiert wird, gaben diese Zahlen den Börsen einen positiven Impuls. Wichtiger für die Märkte werden aber vor allem die Zahlen der großen US-Banken sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.412,04€
    Basispreis
    14,88
    Ask
    × 12,06
    Hebel
    Long
    16.464,86€
    Basispreis
    14,92
    Ask
    × 12,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und was Sie grundsätzlich bei den Bilanzzahlen beachten müssen: Die Zahlen sind alt, sie geben eine Entwicklung in der Vergangenheit an. Die Börsen interessiert aber die Zukunft und dabei reden wir von einer Zukunft, die mindestens ein bis zwei Quartale voraus liegt. Damit sind die eigentlichen Zahlen für sich genommen für die Börsen tendenziell zweitrangig. Sie dienen lediglich zur Überprüfung der eigenen Einschätzung eines Unternehmens. Wichtiger ist da schon die Entwicklungstendenz der Zahlen. Und hier ist es ähnlich wie bei Trends in der Charttechnik – es wird von der Vergangenheit auf die Zukunft geschlossen. Noch wichtiger ist aber der Ausblick, den ein Unternehmen abgibt. Und das ist es auch schon, was die Bilanzsaison an Neuem bietet: Wie sehen die Unternehmen die weitere Entwicklung - sowohl die eigene, als auch die ihrer Branche bzw. der gesamten Konjunktur? Und diese Hinweise sind wiederum lediglich ein kleiner Aspekt in der Gesamtanalyse des Marktes.

    So ist auch zu erklären, dass die Zahlen von Alcoa morgen schon Schnee von gestern sind und selbst eine solche Überraschung keinen nachhaltigen Effekt haben wird.

    Italien und Spanien rücken wieder in den Fokus

    Lesen Sie auch

    Für die Berichterstattung ist zurzeit interessanter, dass die Risikoaufschläge für spanische und italienische Anleihen wieder ansteigen und das beunruhigt die Märkte. Etwas übersehen wird dabei, dass der Fokus der Nachrichten aufgrund der fallenden Kurse wieder eher auf negative Nachrichten ausgerichtet ist. Auch sind wahrscheinlich sogar die Risikoaufschläge selbst wiederum aufgrund der schlechteren Marktstimmung angestiegen. Wie schon häufiger geschrieben: Denken Sie immer daran: Kurse machen Nachrichten – nicht umgekehrt…

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Europa bearish, USA bullish? Das passt doch sehr gut. Nach der Analyse des generell eher bearishen Euro-Stoxx im gestrigen Steffens Daily ist heute ein Blick auf die insgesamt noch bullishen US-Indizes angebracht. Schließlich startete am Dienstag in den USA die US-Bilanzsaison …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer