checkAd

    AKTIE IM FOKUS  328  0 Kommentare Rhön-Klinikum sehr schwach an MDax-Ende nach Gewinnwarnung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer Gewinnwarnung für das erste Quartal sind am Donnerstag die Aktien des Krankenhausbetreibers Rhön-Klinikum im MDax kräftig unter Druck geraten. Die Papiere setzen sich gegen Mittag mit einem Kursverlust von 3,77 Prozent auf 14,025 Euro an das Indexende. Das Barometer für die 50 wichtigsten mittleren Werte kletterte zeitgleich um 1,19 Prozent auf 10.563,61 Punkte. Am Markt habe die gekappte Quartalsprognose für Unsicherheit gesorgt, sagten Börsianer. Einige Beobachter verwiesen jedoch darauf, dass der Konzern seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt habe, was eher positiv zu bewerten sei.

    Rhön-Klinikum rechnet für das erste Quartal mit einem um 5 bis 9 Millionen Euro niedrigeren Gewinn, da sich die Erträge aus den Universitätskliniken Gießen und Marburg, von denen Rhön etwa 65 Prozent erhält, auf die Folgequartale verschieben. Aus diesem Grund sei aber nicht mit Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr zu rechnen. Daher bestätigte das Unternehmen seine bisherige Prognose für 2012.

    BESTÄTIGTE PROGNOSE FÜR GESAMTJAHR POSITIV BEWERTET

    Die gesenkte Gewinnprognose für das erste Quartal untermauere seine eher vorsichtige Sicht auf die weitere Entwicklung des Unternehmens, sagte ein Branchenkenner. Positiv sahen er und ein Analyst hingegen die Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr. 'Das ist eine gute Nachricht', sagte der Analyst. Er hob außerdem hervor, dass die Problemkliniken Gießen und Marburg nun ein starkes Patientenwachstum im ersten Quartal ausgewiesen hätten. 2012 werde das Unternehmen nun zwar bei den Kliniken einen kleinen Verlust hinnehmen müssen, da 35 Prozent der zusätzlichen Umsätze nicht erstattet werden, sondern an die Krankenkassen gehen. Ab 2013 sollte die Erstattung aber zu 100 Prozent vollzogen sein, womit die Basis für weiteres Wachstum gelegt werde. 'Ab dem kommenden Jahr kann man dann mehr Patienten behandeln. Deshalb sollte sich das langfristig positiv für den Klinikbetreiber auswirken', so der Experte.

    Kepler-Analyst Moritz Dullinger bestätigte seine Kauf-Empfehlung ('Buy') für den Titel mit einem Preisziel von 17,50 Euro. 'Wir gehen davon aus, dass die Nettobelastung etwa 5 Millionen Euro ausmacht, was aber bedeutet, dass Rhön sein operatives Gewinnziel von 350 Millionen Euro in diesem Jahr erreichen könnte.' Auch für die Folgejahre bis 2014 geht Dullinger von steigenden Erträgen aus. Unter Berücksichtigung der jüngsten Gerichtsentscheidung, wonach Rhön einen Teil der Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) in Wiesbaden erwerben kann, hält er die Aktie für eine gute Kaufgelegenheit./tav/ck




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Rhön-Klinikum sehr schwach an MDax-Ende nach Gewinnwarnung FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer Gewinnwarnung für das erste Quartal sind am Donnerstag die Aktien des Krankenhausbetreibers Rhön-Klinikum im MDax kräftig unter Druck geraten. Die Papiere setzen sich gegen Mittag mit einem Kursverlust von 3,77 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer