checkAd

     502  0 Kommentare AKTIE IM FOKUS SGL Group schließen fest nach langfristigem Liefervertrag

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Aktien der SGL Group haben am Montag nach dem Abschluss eines langfristigen Liefervertrages fest geschlossen. Die Papiere verteuerten sich um 1,44 Prozent auf 34,900 Euro. Der MDax legte nur um 0,49 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SGL Carbon!
    Long
    6,22€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 8,20
    Hebel
    Short
    7,80€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 8,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Vertrag mit dem Stahlkonzern ArcelorMittal zur Lieferung von Graphitelektroden für die kommenden fünf Jahre ist nach Angaben von SGL der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte. Das Volumen liege bei mehreren 100 Millionen Euro, sagte ein Sprecher zu dpa-AFX. Aktienhändler nahmen die Nachricht sehr positiv auf. Jörg Heineke von Tao Capital sagte: 'Der Großauftrag zeigt die Wichtigkeit der Produkte von SGL für die Stahlindiustrie. Das wird neben Insiderkäufen die Aktie stützen'. Aus technischer Sicht stehe das Papier aber unter dem Widerstand bei 35 Euro, ergänzte ein Börsianer, der zunächst überwunden werden müsse.

    ANALYST: NOCHMAL EIN GROSSER SCHRITT

    'Für SGL ist das nochmal ein großer Schritt', sagte Analyst Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe. Die Unternehmen arbeiteten bereits zusammen, aber die nochmal angestrebten Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen stimmten optimistisch. Außerdem zeige der langfristige Großauftrag die Wertschätzung der Produkte von SGL. Gabriel bewertet die Aktie derzeit aber mit 'Verkaufen' beim Kursziel 30,00 Euro.

    Aktienhändler Markus Huber von ETX Capital sieht den Liefervertrag als 'sehr gute Nachricht'. Die positive Kursreaktion sei auch ein Ausdruck der Erleichterung, dass die Entwicklung nicht singulär von Nachrichten um die Strategie der Anteilseigner BMW und Volkswagen (VW) abhänge. Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade sprach auch von einer aktuell relativ starken Entwicklung dank des positiv aufgenommenen Auftrags. Die Aktien hatten zuletzt mit dem Gesamtmarkt ordentlich an Wert verloren und erholten sich nun./fat/rum/ajx




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS SGL Group schließen fest nach langfristigem Liefervertrag (neu: Schlusskurse) FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Aktien der SGL Group haben am Montag nach dem Abschluss eines langfristigen Liefervertrages fest geschlossen. Die Papiere verteuerten sich um 1,44 Prozent auf 34,900 Euro. Der MDax legte nur um …