checkAd

     1255  0 Kommentare Die US-Banken verdienen wieder Geld

    Ich hatte geschrieben, dass den Markt die Zahlen der US-Banken interessieren. Und tatsächlich, die US-Banken sind nach den schlechten Zahlen im vergangenen Quartal wieder in die Gewinnzone vorgedrungen. Selbst Citigroup kann wieder einen Gewinn verzeichnen, wenn dieser auch leicht unter den Erwartungen lag. Die Bank verdiente 2,9 Mrd. Dollar oder 95 Cent pro Aktie. Allerdings hatten sich die Analysten etwas mehr erhofft, nämlich 3 Mrd. Dollar oder 1,00 Dollar je Aktie. Besser geht es da J.P. Morgan, die in der vergangenen Woche einen Quartalsgewinn von 5,38 Mrd. Dollar gemeldet hatten. Auch Wells Fargo erzielte einen Überschuss von 4,25 Mrd. verdienen d. Dollar.  Insgesamt, nach den schlechten Zeiten, wieder ein eher positives Bild der US-Bankenlandschaft.

    Einzelhandelsumsätze übertreffen die Erwartungen

    Auf der anderen Seite wurden in den USA auch von konjunktureller Seite wieder mal positive Nachrichten vermeldet. Die Umsätze im US-Einzelhandel sind im März mit 0,8 % stärker gestiegen als von den Analysten erwartet, die mit einem Anstieg um lediglich 0,3 Prozent gerechnet hatten. Ohne PKW stiegen die Umsätze im März ebenfalls um 0,8 Prozent. Hier lagen die Erwartungen ebenfalls etwas niedriger, nämlich bei 0,6 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schlechte Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt, gute von den Einzelhandelsumsätzen. Die Gemengelage bleibt damit weiterhin schwer einzuordnen. Wie bereits geschrieben: Wir müssen anhand weiterer Zahlen analysieren, ob es sich bei den schlechteren Zahlen in den vergangenen Wochen lediglich um eine kleine Delle handelt oder die USA doch wieder in eine Rezession zurückfallen.

    Spanien, das neue Sorgenkind Europas?

    Etwas düsterer sieht das Bild in Europa aus. Da die Renditen der zehnjährigen Staatsanleihen Spaniens heute zum ersten Mal in diesem Jahr wieder über die magische 6 % gestiegen sind, wird direkt geschlussfolgert, dass nach Griechenland nun Spanien in den Fokus der Anleger rückt.

    Allerdings reagiert der Euro heute nur sehr mäßig auf diese Sorge, und das zeigt, wie wenig diese Angst von den Devisentradern geteilt wird.  Doch es ist ein guter Zeitpunkt, noch einmal einen Blick auf den Euro zu werfen:

    Es ist eine Frage der Interpretation: Befindet sich der Euro nun in einem großen Abwärtstrend (dicke rote Linien) oder in einer Seitwärtsbewegung (blaues Rechteck). Die Antwort darauf werden wir erst im Bereich der 1,20er Marke erfahren. Und bis dahin kann es durchaus noch gehen, denn sowohl in dem Abwärtstrend als auch in der Seitwärtsbewegung steuert der Euro nach dem Test der oberen Linien nun die unteren an. Sollte er sich bei 1,20 Euro stabilisieren, wäre das ein Hinweis auf die Fortsetzung der Seitwärtsbewegung, wird diese Marke nachhaltig nach unten gebrochen und läuft der Euro an die untere rote Linie des Abwärtstrends, wäre dies die Bestätigung des Abwärtstrends.

    Insgesamt kann man zum Euro sagen: Zurzeit gibt es wenig Gründe, die für einen Anstieg sprechen und so kann uns die Euro-Krise durchaus noch eine Weile begleiten. Ich weiß, es hört sich seltsam an, das aus dem Chart zu schließen.  Aber bedenken Sie, dass die Kurse Entwicklungen zumeist um einige Monate vorweg nehmen.

    Viele Grüße

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Die US-Banken verdienen wieder Geld Ich hatte geschrieben, dass den Markt die Zahlen der US-Banken interessieren. Und tatsächlich, die US-Banken sind nach den schlechten Zahlen im vergangenen Quartal wieder in die Gewinnzone vorgedrungen. Selbst Citigroup kann wieder einen Gewinn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer