checkAd

    Verdi  1109  0 Kommentare Dritte Banken-Tarifrunde ergebnislos beendet

    FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Die dritte Runde der Tarifverhandlungen für die rund 220 000 Beschäftigten bei privaten und öffentlichen Banken ist nach Gewerkschaftsangaben in der Nacht zum Freitag ergebnislos beendet worden. Die Tarifkommission habe beschlossen, ein von den Arbeitgebern vorgelegtes Angebot abzulehnen, teilte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Beate Mensch am Morgen nach 14-stündigen Verhandlungen mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,83€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    16,85€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 13,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Die Dimension des Gehaltsangebotes und die Verbindung dieses unzureichenden Angebotes mit dem Gesamtpaket ist völlig inakzeptabel und entspricht nicht unseren Vorstellungen und nicht den Vorstellungen der Beschäftigten', erklärte Mensch.

    Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Gehälter um sechs Prozent. Die Arbeitgeber hatten bei den Verhandlungen in Frankfurt zuvor ein Angebot vorgelegt, das 4,2 Prozent mehr Gehalt in drei Stufen bis August 2014 vorsieht.

    Laut Verdi würde dies auf 12 Monate gerechnet nur eine Gehaltserhöhung von 1,3 Prozent und damit einen Reallohnverlust bedeuten, da das Angebot deutlich unterhalb der Inflationsrate liege. Im weiteren Verhandlungsverlauf hätten die Arbeitgeber auch keine Verbesserungen vorgeschlagen. Ein neuer Verhandlungstermin sei nicht festgelegt worden.

    Die Gewerkschaft kündigte an, ihre Mitglieder zu einer Ausweitung der Warnstreiks aufzurufen. Maßnahmen dazu würden in den nächsten Tagen getroffen, sagte Mensch./fi/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verdi Dritte Banken-Tarifrunde ergebnislos beendet FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Die dritte Runde der Tarifverhandlungen für die rund 220 000 Beschäftigten bei privaten und öffentlichen Banken ist nach Gewerkschaftsangaben in der Nacht zum Freitag ergebnislos beendet worden. Die Tarifkommission habe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer