checkAd

    AGs und Sponsoring  3226  2 Kommentare Der Fußball gibt, der Fußball nimmt

    Die „Premium-Partnerschaft“ zwischen der Commerzbank und dem Deutschen Fußball-Bund geht in die Verlängerung. Damit steht rechtzeitig vor Beginn der Europameisterschaft fest, dass unsere Nationalspieler in Commerzbank-TV-Spots und von gelben Kreditkarten grüßen werden. Martin Blessing darf nun auch in seiner Funktion als Commerzbank-Teamchef ganz fest die Daumen drücken, dass es mit dem ersten Titelgewinn seit 1996 klappt.

    Viel verlieren kann die Bank bei dem Deal nicht. Die Nationalmannschaft ist spätestens seit der Heim-WM 2006 Liebling der Nation, ihre Spieler sind junge Sympathieträger, die erfrischenden Fußball zelebrieren. Das Strahlemann-Image soll auf die zweitgrößte deutsche Großbank abfärben. Vermutlich sind die Millionen beim DFB gut angelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,40€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    23,15€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In anderen Fällen ist zumindest strittig, ob der angestrebte Image-Transfer beim Sport-Sponsoring wirklich gelingt. Trotzdem wird gerade der Fußball wegen seiner enormen Breitenwirkung und der mit ihm verbundenen Emotionen gerne von börsennotierten Firmen umworben. So haben acht der elf aktuell bestplatzierten Bundesligavereine als Hauptsponsor eine börsennotierte Aktiengesellschaft. BVB-Partner Evonik ist zumindest seit Jahren auf dem Sprung aufs Parkett.

    Beliebte Vereine erhalten schon einmal achtstellige Summen pro Jahr. Branchenprimus FC Bayern München ist der Deutschen Telekom 25 Mio. Euro wert, Gazprom überweist Schalke 04 jährlich 15 Mio. Euro. Da kann nur noch der VfL Wolfsburg mit dem mächtigen Volkswagen-Konzern im Rücken mithalten. Umgekehrt bekommen die drei (potenziellen) Absteiger 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin und 1. FC Kaiserslautern zusammen 12 Mio. Euro von ihren nicht börsennotierten Sponsoren. Vielleicht geht das fußballerische Elend in der Hauptstadt ja erst zu Ende, wenn Sponsor Deutsche Bahn doch noch an die Börse rollt.  




    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    AGs und Sponsoring Der Fußball gibt, der Fußball nimmt Der Fußball ist vielen börsennotierten Aktiengesellschaften Millionensummen wert. Manche Bundesligaklubs erhalten achtstellige Beträge, besonders die erfolgreichen. Auch die DFB-Elf ist heiß umworben.

    Disclaimer