checkAd

    ANALYSE/Börse Stuttgart  630  0 Kommentare ETF-Anleger halten sich zurück - Impulse fehlen

    STUTTGART (dpa-AFX) - Angesichts mangelnder Kaufargumente haben sich die Privatanleger börsengehandelter Fonds (ETFs) in der vergangenen Woche zurückgehalten. 'Nachdem die begonnene Ertragssaison der US-Unternehmen keine neuen Impulse liefern konnte, blieb es bis Donnerstag per Saldo zunächst bei einer Seitwärtsbewegung des deutschen Aktienmarktes', ordnete Michael Görgens von der Börse Stuttgart am Dienstag das Geschehen an der Börse ein. Erst der Freitag habe zum Beispiel für den Dax deutliche Zuwächse gebracht, nachdem gute Konjunkturzahlen aus China vermeldet worden waren und einzelne Unternehmen besser als erwartete Bilanzen präsentiert hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor diesem Hintergrund war der Anlegertrend ausgeglichen. Insgesamt hielt sich im Zeitraum vom 9. bis zum 13. Juli die Anzahl der ge- und verkauften Aktien-ETFs im Handelssegment Bestx der Stuttgarter Börse in etwa die Waage. Der Umsatz mit allen börsengehandelten Fonds erreichte mit einem Wert von knapp 51 Millionen Euro sein bisheriges Jahrestief.

    Positiv gestimmt waren die ETF-Investoren indes für den nordamerikanischen und den europäischen Aktienmarkt. Hier überwogen nach Angabe des Börsenbetreibers die Kauforders die Verkaufsaufträge leicht. Zudem drehte bei börsengehandelten Fonds, die in Asien investieren, der Anlegertrend im Vergleich zur Vorwoche und die Investoren griffen wieder zu.

    Überwiegend Verkäufe gab es laut der Handelsstatistik bei den gehebelten Kaufpositionen, mit denen die Anleger besonders deutlich von einem Anstieg des Dax oder des EuroStoxx 50 profitieren können. Görgens begründete dies mit Gewinnmitnahmen angesichts der zum Wochenschluss gestiegenen Kurse.

    Lesen Sie auch

    Verkauft wurden dem Experten zufolge ferner ETFs mit Schwerpunkt auf den lateinamerikanischen Aktienmarkt sowie börsengehandelte Rohstofffonds. Anleihen-ETFs hingegen seien erneut gefragt gewesen./la/gl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Börse Stuttgart ETF-Anleger halten sich zurück - Impulse fehlen STUTTGART (dpa-AFX) - Angesichts mangelnder Kaufargumente haben sich die Privatanleger börsengehandelter Fonds (ETFs) in der vergangenen Woche zurückgehalten. 'Nachdem die begonnene Ertragssaison der US-Unternehmen keine neuen Impulse liefern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer