checkAd

    Rohstoffe  9728  0 Kommentare Polen könnte künftig von einer neuen Zinkproduktion profitieren! - Seite 2

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zink

    Zink verhält sich wie alle anderen Metallen. Es entstehen in Haussezeiten immer neue Zink-Minen, der Zink-Preis steigt, da der Markt alles kauft und auch die Vorratslager aufgefüllt werden.
     

    Preisentwicklung für Zink und Lagerbestand:

     


    Die Anleger und die Industrie beobachten dies und bei Überangebot oder vollen Lagern fällt der Zinkpreis wieder. Dies führt zu geringeren Erkundungen und Angeboten. Dieses zyklische Verhalten wird in ein paar Jahren große Auswirkungen auf dem Zinkmarkt haben. Denn auch die bestehenden Zinkminen sind nicht unerschöpflich. Am Ende des Zyklus beginnt wieder die Nachfrage das Angebot zu übersteigen und die Metallpreise klettern wieder in attraktive und für Produzenten wirtschaftliche Höhen.


    Zink und seine Verwendung:

     

    Zink wird vor allem in der Industrie verwendet. Etwa die Hälfte der weltweiten Produktion wird als Korrosionsschutz eingesetzt, denn an der Luft und in Gegenwart von CO2 bildet sich auf der Zink-Oberfläche eine Schutzschicht. Diese Verzinkung wird meist durch Feuerverzinken, Spritzverzinken oder Galvanisierung durchgeführt.

    Lesen Sie auch

    Verzinkte Endprodukte sind vor allem „Weißwaren“ wie Kühlschränke oder Waschmaschinen. Hier profitiert Zink von der wachsenden Mittelschicht in den Schwellenländern, wo es einen Nachholbedarf an elektronischen Haushaltsgeräten gibt.

    Daneben ist die Autoindustrie ein wichtiger Nachfrager. Dort kommt Zink vor allem bei Batterien zum Einsatz. Auf Grund der Zunahme von Hybrid-Motoren und Elektroautos dürfte die Nachfrage in den nächsten Jahren weiter steigen.

    Man meint dass China nur noch ein Wachstum von 5,0 oder 6,xx Prozent haben wird. Das ist jedoch nicht weiter negativ, viele Länder wären schon mit 1,5% glücklich. In China werden 97 neue Flughäfen gebaut, die Hafenkapazität soll bis 2020 um 85% ausgebaut werden, in 15 Chinesischen Bezirken werden neue U-Bahnen gebaut, usw. Die verstärkte Zuwendung zum Binnenmarkt wird deren Zinkbedarf nicht wesentlich verringern.

    Zink wird jedoch weltweit und nicht nur in China benötigt. Alleine in Europa erwartet man einen Anstieg des Zinkverbrauchs bis 2016 um ca. 35%. Was ich an dieser Stelle noch mal zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass in den nächsten viele Minen erschöpft sind und schließen werden. Dagegen werden kaum neue Liegenschaften exploriert: Eine Diskrepanz, deren Auswirkungen der Markt in den nächsten Jahren deutlich zu spüren bekommen wird.

    Seite 2 von 5



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Polen könnte künftig von einer neuen Zinkproduktion profitieren! - Seite 2 Wir lesen täglich Neuigkeiten über die verschiedensten Rohstoffe. Vor einigen Tagen habe ich darüber berichtet, dass die Anleger auf der letzten Edelmetallmesse zu Kupferbarren gegriffen haben, als gäbe es kein morgen mehr. Doch nicht nur Kupfer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer