checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  750  0 Kommentare Dax moderat im Minus - Gemischte Vorgaben

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aufgrund gemischter Vorgaben aus Übersee hat der Dax am Dienstag moderate Abschläge verzeichnet. Der deutsche Leitindex gab am Vormittag 0,11 Prozent nach auf 7.720,98 Punkte. Der TecDax verlor außerdem 0,35 Prozent auf 865,60 Punkte. Der MDax dagegen hatte es nach schwächerem Start knapp mit 0,10 Prozent ins Plus geschafft auf 12.325,31 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Experten zufolge befindet sich der Markt weiterhin in einer Seitwärtsbewegung. Anleger hielten sich zurück, bis mehr Klarheit über den Fortgang der US-Berichtssaison herrsche. Diese nimmt aber erst am Mittwoch Fahrt auf, und so könnten an diesem Tag zunächst Wirtschaftsdaten den Ton angeben. Wegen des Weihnachtsgeschäfts liegt der Fokus auf dem US-Einzelhandel. Wenig Kurseinfluss hatten die jüngsten Zahlen aus Deutschland: Die heimische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent gewachsen, nachdem sie in den beiden Vorjahren noch starke Zuwächse verzeichnet hatte.

    LUFTHANSA WEGEN AKTIENPLATZIERUNG UNTER DRUCK

    Zu den schwächsten Dax-Werten zählten die Aktien der Lufthansa mit einem Minus von rund zwei Prozent. Händler verwiesen bei den Titeln der Fluggesellschaft auf eine Aktienplatzierung. Den Börsianern zufolge verkauft die UBS im Auftrag der Bayerischen Landesbank 8,8 Millionen Papiere. Der Preis soll den Angaben zufolge bei 14,43 Euro liegen. Am Markt hieß es, die Bücher seien schon vor dem Börsenauftakt geschlossen worden.

    Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) haben dagegen nach Aussagen von Porsche-Chef Matthias Müller rund ein halbes Prozent zugelegt. Dieser hatte erklärt, er halte nach dem endgültigen Zusammengehen mit VW spürbar höhere Einspareffekte für wahrscheinlich als zunächst angepeilt. Eher schwach zeigten sich wiederum Fraport im MDax: Nach der Vorlage von Verkehrszahlen fielen sie um 0,77 Prozent. Analyst Johannes Braun von der Commerzbank sprach von sehr schwachen Kennziffern.

    ANALYSTENKOMMENTARE BEWEGEN

    Größere Kursbewegungen gingen darüber hinaus von zahlreichen Analystenkommentaren aus. Nach zwei negativen Stimmen waren RWE im Dax mit minus 2,37 Prozent das Schlusslicht. Analyst Benhamin Leyre von Exane BNP Paribas rechnet etwa damit, dass die Margen und die Kapazitätsausnutzung bei der Stromerzeugung durch Steinkohle unter Druck geraten werden. Er stufte die Titel deshalb auf 'Neutral' ab.

    Besser erging es den Infineon-Aktien , die mit plus 2,19 Prozent der Spitzenreiter im Dax waren. Exane-Analyst Jerome Ramel rechnet damit, dass die unter einer vorübergehenden Korrektur bei den Lagerbeständen leidende Sparte Industrial Power Control (IPC) im laufenden Geschäftsjahr die Talsohle erreichen wird. Er stufte die Titel auf 'Outperform' hoch und hob das Kursziel von 4,50 auf 8,50 Euro an.

    HOCHTIEF IM MDAX SPITZE

    Im MDax waren die Hochtief-Aktien mit einem Anstieg um drei Prozent der Spitzenreiter, nachdem Goldman Sachs die Papiere des Baukonzerns auf 'Conviction Buy' hochgestuft und das Kursziel auf 61 Euro angehoben hat. Analyst Will Morgan sieht auch nach der zuletzt guten Kursentwicklung noch Potenzial. Salzgitter dagegen büßten im Index mittelgroßer Werte nach einer negativen Analystenstimme eineinhalb Prozent ein./tih/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax moderat im Minus - Gemischte Vorgaben Aufgrund gemischter Vorgaben aus Übersee hat der Dax am Dienstag moderate Abschläge verzeichnet. Der deutsche Leitindex gab am Vormittag 0,11 Prozent nach auf 7.720,98 Punkte. Der TecDax verlor außerdem 0,35 Prozent auf 865,60 Punkte. Der MDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer