checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1041  0 Kommentare Dax kaum verändert - China vs. US-Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Freitag kaum von der Stelle bewegt. Laut Marktbeobachtern stand erfreulichen Wirtschaftsdaten aus China die Vorsicht der Anleger vor den anstehenden US-Unternehmenszahlen gegenüber. Am Vormittag notierte der deutsche Leitindex zuletzt 0,04 Prozent höher bei 7.738,40 Punkten. Besser hielten sich die anderen Indizes: Der MDax gewann 0,44 Prozent auf 12.535,82 Punkte, und für den TecDax ging es um 0,40 Prozent auf 875,17 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die chinesische Wirtschaft ist 2012 etwas stärker gewachsen als von Experten erwartet. Dies gab insbesondere den asiatischen Börsen deutlich Auftrieb und stützte auch den deutschen Aktienmarkt. Ab dem Mittag geht die US-Berichtssaison weiter. Zunächst legt der Industriekonzern General Electric (GE) Zahlen vor, gefolgt von Morgan Stanley . Auf Konjunkturseite könnte das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan für Bewegung sorgen.

    MÖGLICHER STELLENABBAU TREIBT COMMERZBANK AN

    Die Aktien der Commerzbank stiegen nach einem Pressebericht über mögliche Stellenstreichungen um mehr als ein Prozent und besetzten damit den zweiten Platz im Dax. Bei der teilverstaatlichten Bank stehen beim geplanten Konzernumbau zwischen 4.000 und 6.500 Arbeitsplätze auf dem Prüfstand, wie die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' unter Berufung auf Finanzkreise berichtete. Ein Händler sah in der Meldung allerdings keinen Neuigkeitswert. Andere Zeitungen hätten Zahlen in dieser Größenordnung bereits vergangenen September genannt.

    Lesen Sie auch

    Die Titel des Halbleiterherstellers Infineon legten nach Zahlen von Intel etwas stärker als der Dax zu. Umsatz und Gewinne des weltgrößten Branchenvertreters litten zwar im Schlussquartal 2012 unter den schwachen Verkäufen von Tischrechnern und Notebooks. Händler verwiesen aber auf die hohen geplanten Investitionen, die ein gutes Zeichen für den gesamten Halbleitersektor seien. Stärker profitierten die Titel des Spezialmaschinenbauers Aixtron , die im TecDax um fast zwei Prozent vorrückten.

    THYSSENKRUPP NACH BERICHT UND VOR HV UNTER DRUCK

    Die ThyssenKrupp-Titel gaben indes nach einem kritischen Bericht und vor der Hauptversammlung (HV) mehr als ein Prozent ab, womit sie Schlusslicht im Dax waren. Laut 'Handelsblatt' (HB) ist der Industrie- und Stahlkonzern unzufrieden mit den Angeboten für seine amerikanischen Stahlwerke und 'hat daher die Interessenten aufgefordert, ihre Offerten nachzubessern', zitiert die Zeitung aus Verhandlungskreisen. 'Die Lücke zwischen den Angeboten und dem Buchwert ist so groß, dass neue Ängste über ein Scheitern des Verkaufs aufkommen könnten', sagte ein Händler. Commerzbank-Analyst Ingo-Martin Schachel hält höhere Angebote durchaus für möglich. Die von einigen Aktionärsvertretern auf der Hauptversammlung angestrebte Nicht-Entlastung einzelner Vorstände und Aufsichtsräte dürfte derweil keinen Erfolg haben./gl/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax kaum verändert - China vs. US-Zahlen Der Dax hat sich am Freitag kaum von der Stelle bewegt. Laut Marktbeobachtern stand erfreulichen Wirtschaftsdaten aus China die Vorsicht der Anleger vor den anstehenden US-Unternehmenszahlen gegenüber. Am Vormittag notierte der deutsche Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer