checkAd

    Börse Stuttgart-News  3539  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Neu ist seit diesem Jahr, dass Staatsanleihen aus dem Euroraum über verpflichtende „Collective Action Clauses“ (CAC) verfügen. Die entsprechenden Klausen beinhalten verbindliche Regeln für eine eventuelle Abwicklung im Falle eines staatlichen Zahlungsausfalls. Alle staatlichen Schuldverschreibungen aus dem Euro-Raum mit Laufzeiten von mehr als einem Jahr, müssen künftig verpflichtend derartige Klauseln beinhalten.

    Bundesanleihen: Refinanzierung wird teurer

    Diametral zu der sich abzeichnenden Entspannung in Südeuropa, steigen derzeit die Renditen für deutsche Bun-desanleihen. Investoren verlangten in dieser Woche bei einer Auktion von zehnjährigen deutschen Schuldver-schreibungen einen Zins von durchschnittlich 1,56 Prozent und somit 0,16 Prozentpunkte mehr als noch im ver-gangenen November. Insgesamt will der deutsche Staat im laufenden Jahr Anleihen im Wert von 250 Milliarden Euro emittieren.

    anlegertrends

    UNTERNEHMENSANLEIHEN: FRESENIUS FINANCE GEFRAGT

    Zu den absoluten Umsatzspitzenreitern auf Unternehmensseite gehörte in dieser Woche eine Anleihe der Fresenius Finance. Die frisch emittierte Anleihe mit Fälligkeit im Januar 2020 verspricht einen festen Kupon von 2,875 Prozent und kann zu 1.000 Euro nominal erworben werden (WKN: A1HEWZ).

    Kurz vor dem Wochenende geriet auch mal wieder eine Anleihe von Praktiker in den Fokus der Anleger. Die Schuldverschreibung der Baumarkt-Kette hat schwere Zeiten hinter sich und notierte im vergangenen Jahr zwi-schenzeitlich bei gerade noch 33,60 Prozentpunkten. Mittlerweile hat sich der Kurs der Anleihe wieder etwas erholt und liegt bei knapp 70 Prozentpunkten. Der feste Kupon des Papiers liegt bei 5,875 Prozent (WKN: A1H3JZ).

    bondm-news

    Ekosem-Agrar GmbH

    Die Ekosem-Agrar GmbH, die deutsche Holdingge-sellschaft der Ekoniva Gruppe, konnte ihre Milchleistung im vergangenen Jahr erhöhen. Im Geschäftsjahr 2012 stieg die Milchproduktion um 61% auf insgesamt 84,1 Mio. Liter Milch (2011: 52,3 Mio. Liter). Derzeit ist die Ekosem-Agrar GmbH der zweitgrößte Milchproduzent in Russland. Die tägliche Milchleistung lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei durchschnittlich 230 Tonnen. Effizienzsteigerungen in den Betrieben sowie die Ausweitung der Michkuhherde seien laut Unternehmensangaben ursächlich für die gestiegene Michleistung. Die Ekosem-Agrar GmbH blickt nach eigenen Angaben positiv ins Jahr 2013.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 bonds weekly kw 03-2013 marktbericht FITCH DROHT USA MIT HERABSTUFUNG Eine Einigung im Haushaltsstreit muss her! Schnell! Die Botschaft der Ratingagentur Fitch ist unmissverständlich: Sollten sich die beiden Konfliktparteien nicht zeitnah …