checkAd

    Aktien Frankfurt  799  0 Kommentare Dax leicht im Minus - Spanien und Italien im Blick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Unsicherheit rund um die europäische Schuldenkrise hat den Dax auch am Dienstag leicht belastet. Für Gesprächsstoff sorgten vor allem die jüngsten Auktionen spanischer und italienischer Geldmarktpapiere, die unterschiedlich aufgenommen wurden. Der Leitindex fiel nach einem kurzen Ausflug in die Gewinnzone gegen Mittag um 0,12 Prozent auf 7.624,89 Punkte. Bereits zu Wochenbeginn hatte der Dax 0,24 Prozent verloren. Der MDax stand zuletzt prozentual kaum verändert bei 12.729,40 Punkten. Der TecDax stieg dagegen um 1,03 Prozent auf 890,06 Punkte. Hier stützten Kursgewinne bei den Index-Schwergewichten Software AG und Wirecard .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Spanien war es trotz erheblicher politischer Probleme gelungen, kurzlaufende Schuldtitel aufzustocken. Allerdings musste das Land für einjährige Papiere höhere Renditen als vor einem Monat bieten. Zudem sei das Verhältnis zwischen dem Gebotsvolumen und dem Zuteilungsbetrag hinter den Markterwartungen zurückgeblieben, meinte ein Händler. Auch das vor Neuwahlen stehende Euroland Italien muss höhere Zinsen für frisches Geld bezahlen. Obwohl die Nachfrage rückläufig war, gelang es aber, so viel Geld wie geplant aufzunehmen.

    DAX IN ENGER SPANNE GEFANGEN

    Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen ergänzte: 'Aus charttechnischer Sicht ist der Dax in einer Spanne zwischen 7.537 Punkten auf der Unter- und 7.700 Punkten auf der Oberseite 'gefangen'.' Solange dieser Bereich Bestand habe, werde sich an der Beurteilung des Index nichts ändern.

    Auf Unternehmensseite stand vor allem ThyssenKrupp mit seinem Bericht zum ersten Quartal im Fokus. Der von einer Skandal-Serie erschütterte Industriekonzern leidet weiter unter der Auto- und Stahlkrise. Sowohl der Umsatz als auch der operativer Gewinn im fortgeführten Geschäft gingen deutlich zurück. Laut Börsianern fiel das Ergebnis einen Tick besser aus als erwartet, dafür liege der Umsatz etwas unter den Prognosen. Laut Commerzbank-Analyst Ingo-Martin Schachel fiel die Profitabilität im Bereich Personenbeförderungsanlagen unerwartet hoch aus. Die Titel verloren 0,54 Prozent.

    LUFTHANSA AN DAX-SPITZE NACH KAUFEMPFEHLUNG

    Dank einer Kaufempfehlung der DZ Bank sicherten sich die Titel der Lufthansa mit einem Plus von 1,52 Prozent auf 15,01 Euro den Spitzenplatz im Dax. Analyst Robert Czerwensky hob die guten Fortschritte beim Sparprogramm 'SCORE' positiv hervor, die zu nachhaltig höheren Erträgen führten.

    Zudem bewegten die Geschäftszahlen französischer Unternehmen die Aktien ihrer deutschen Wettbewerber. So fielen die Papiere von Continental als einer der schwächsten Werte im Dax um 1,09 Prozent, nachdem der Reifenhersteller Michelin bei seinen Jahreszahlen die durchschnittlichen Umsatz- und Gewinnerwartungen nicht ganz erfüllt hatte. Die Aktien von Henkel und Beiersdorf hingegen legten zu. L'Oreal hatte 2012 dank eines brummenden Geschäfts mit Luxuskosmetik und der starken Nachfrage aus Schwellenländern im vergangenen Jahr mehr umgesetzt als gedacht.

    FRAPORT LEICHTER NACH VERKEHRSZAHLEN

    Die im MDax gelisteten Titel von Fraport gaben nach den jüngsten Verkehrszahlen für Januar um 0,23 Prozent nach. Heftiger Eisregen und ein verknapptes Flugangebot von Lufthansa und anderen Gesellschaften hatten dem Frankfurter Flughafenbetreiber zum Jahresstart einen Passagierrückgang um 4,9 Prozent eingebrockt. Ein Börsianer nannte das Minus höher als erwartet./la/rum

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax leicht im Minus - Spanien und Italien im Blick Die Unsicherheit rund um die europäische Schuldenkrise hat den Dax auch am Dienstag leicht belastet. Für Gesprächsstoff sorgten vor allem die jüngsten Auktionen spanischer und italienischer Geldmarktpapiere, die unterschiedlich aufgenommen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer