checkAd

    ROUNDUP  750  0 Kommentare BNP tritt auf die Kostenbremse - Gewinneinbruch im vierten Quartal

    PARIS (dpa-AFX) - Die größte französische Bank BNP Paribas greift angesichts der schwierigen Lage der Branche wie die meisten Konkurrenten zum Rotstift. Die Kosten sollen bis 2015 um zwei Milliarden Euro gedrückt werden, sagte Bank-Chef Jean-Laurent Bonnafe am Donnerstag in Paris. Rund die Hälfte der Einsparungen sollen im Filialgeschäft erzielt werden. Auch im Investmentbanking müssen die Kosten und Risiken weiter runter - anders als einige andere Großbanken wie zum Beispiel die UBS will die BNP grundsätzlich an dem Geschäft festhalten. Bonnafe sieht sein Haus weiter als Universalbank, die ähnlich wie die Deutsche Bank breit aufgestellt bleibt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2012 profitierte die Bank von ihrer Ausrichtung und kam vergleichsweise gut durch das für die Branche schwierige Jahr. Zwischen Oktober und Dezember belasteten jedoch Abschreibungen in Italien und die Neubewertung eigener Schulden das Ergebnis. Der Gewinn sei um ein Drittel auf 514 Millionen Euro gesunken. Die Bank musste insgesamt 345 Millionen Euro auf Firmenwerte abschreiben. Der Großteil davon geht auf das Geschäft in Italien zurück. Zudem drückte die Neubewertung von eigenen Schulden mit 286 Millionen Euro auf das Ergebnis. Dieser Effekt wirkt sich in operativ besseren Zeiten für die Banken negativ aus, in schlechteren wie vor einem Jahr schönt er die Bilanz.

    Über das Jahr gesehen konnte die Großbank den Gewinn um acht Prozent auf 6,55 Milliarden Euro steigern. 2011 hatten allerdings die Abschreibungen auf Griechenland-Anleihen das Ergebnis verhagelt. Bereinigt um diese Sondereffekte sank der operative Gewinn um neun Prozent auf 8,6 Milliarden Euro. Da die Bank gut mit Kapital ausgestattet ist, kann sie sich ein deutliches Plus bei der Dividende leisten. Die Aktionäre sollen für 2012 eine Gewinnbeteiligung von 1,50 Euro je Aktie erhalten - das sind 25 Prozent mehr als für 2011. Am Markt kamen die Sparmaßnahmen, die erhöhte Dividende und Aussagen zum Kapital gut an. Die Aktie legte zuletzt um mehr als drei Prozent auf 47,4 Euro zu und war damit eine der besten Werte im EuroStoxx 50 .

    Bonnafe machte keine Angaben darüber, wie viele Stellen im Zuge des Sparprogramms wegfallen sollen. Fest steht aber, dass es wohl vor allem im Investmentbanking Verschiebungen zu stark wachsenden Regionen geben wird. In Asien sollen in den kommenden Jahren 1.300 Stellen aufgebaut werden. Dort beschäftigen die Franzosen derzeit rund 8.000 Mitarbeiter. In der Region erhofft sich die Großbank bis 2016 jährliche Wachstumsraten von rund zwölf Prozent. Auch die Deutsche Bank hatte Ende Januar angekündigt, dass sie neben dem Abbau von mindestens 2.000 Stellen die Verlagerung von tausenden Stellen prüft./zb/sf/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP BNP tritt auf die Kostenbremse - Gewinneinbruch im vierten Quartal Die größte französische Bank BNP Paribas greift angesichts der schwierigen Lage der Branche wie die meisten Konkurrenten zum Rotstift. Die Kosten sollen bis 2015 um zwei Milliarden Euro gedrückt werden, sagte Bank-Chef Jean-Laurent Bonnafe am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer