checkAd

    Silber  5504  0 Kommentare Silber: Was bewegt die Preise? - Teil 2

    Wir haben im gestrigen Teil unser kleinen Silber-Serie bereits auf die Bedeutung der Produktionskosten für den Silberpreis hingewiesen. Oftmals hat der Markt dabei ein schräges Bild von den Kosten, die anfallen, um eine Silberunze aus dem Boden zu holen.

    Die Intransparenz haben die Konzerne zu verantworten, die in der Öffentlichkeitsarbeit gerne die wenig aussagekräftigen Cashkosten der Förderung in den Fokus stellen. Damit lässt man aber wesentliche Kosten unter den Tisch fallen.

    Für die Konzerne bedeutet dies, dass der Silberpreis ihnen aktuell wesentlich kleinere Gewinnspannen ermöglicht als dies die Cashkosten suggerieren. Das hat dramatische Folgen für die Gewinnentwicklung. Kommt es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen, landet der Silberförderer schneller als gedacht in der Verlustzone. Die Konsequenz daraus: Silberangebot würde vom Markt verschwinden – und diese Erkenntnis stabilisiert den Silberpreis über einer gewissen Barriere, die die Branche braucht, um erfolgreich zu wirtschaften.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wheaton Precious Metals!
    Long
    46,19€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 7,27
    Hebel
    Short
    60,02€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 7,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuletzt schien diese Barriere um 26 Dollar zu liegen – so zumindest die Meinung des Marktes, der den Silberpreis hier mehrfach aufgefangen hat. Doch die Barriere könnte sich nach oben verschieben. Derzeit geht man in der Branche davon aus, dass die meisten Förderer bei Kursen von 30 Dollar je Silberunze auf jeden Fall Geld verdienen können. Doch die Erfahrung zeigt, dass der Kostendruck stark zunimmt. Meist liest man dann in der Presse von steigenden Energiekosten, doch der Druck kommt gleich von verschiedenen Seiten.

    Die Expansion der Bergbaubranche in den vergangenen Jahren hat Ressourcen knapp und damit teuer werden lassen. Damit sind allerdings nicht die Bodenschätze gemeint, sondern eine ungleich wertvollere Ressource: Qualifiziertes Personal. Das gilt insbesondere für Explorationsarbeiten, die den beteiligten Personen einiges an Know-How abverlangen. Vor allem in entlegenen Gebieten macht der Fachkräftemangel zu schaffen, hier drücken dann gleich auch noch die Herausforderungen bei der Logistik für Exploration, Minenbau und Förderung die Kosten nach oben. Hinzu kommt, dass viele Länder ihre Regularien verschärfen, weshalb die Rohstoffunternehmen größeren Aufwand betreiben müssen, bis eine Mine in Produktion gebracht werden kann. Das und eine Menge weiterer Faktoren treibt die Ausgaben und erhöhen die tatsächlichen Kosten je Unze, die ein Förderer aufbringen muss.

    Von diesen Kostensteigerungen sind übrigens weder große noch kleine Unternehmen gefeit. Ein Blick auf das Edelmetallprojekt Pascua-Lama von Barrick Gold zeigt dies. Der Konzern will hier Gold und Silber fördern. Vor etwa sechs Jahren ging man davon aus, dass man die Anlagen innerhalb von drei Jahren für vier Milliarden Dollar bauen kann. Heute weiß man es besser. Gefördert wird immer noch nicht und die Kosten bis zur Fertigstellung werden sich mehr als verdoppeln. Pascua-Lama ist damit gewissermaßen ein Stuttgart 21 in den südamerikanischen Bergen an der Grenze von Chile und Argentinien.

    Solche Kostenexplosionen aber treiben den Mindestpreis nach oben, den die Branche braucht, um mit Silber Geld zu verdienen. Da kein Ende des Kostendrucks in Sicht ist, wird sich auch diese Mindestpreisgrenze langfristig weiter und weiter nach oben verschieben. Für den Silberpreis kann das die geschilderten, weit reichenden Folgen haben.

    Lesen Sie hierzu auch: Silber: Was bewegt die Preise? - Teil 1


     
     

    Lesen Sie auch

     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Viel Erfolg beim Handeln wünscht,


    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Silber Silber: Was bewegt die Preise? - Teil 2 Wir haben im gestrigen Teil unser kleinen Silber-Serie bereits auf die Bedeutung der Produktionskosten für den Silberpreis hingewiesen. Oftmals hat der Markt dabei ein schräges Bild von den Kosten, die anfallen, um eine Silberunze aus dem Boden zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer