checkAd

     547  0 Kommentare Metro-Chef bittet Aktionäre um Geduld

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Metro-Chef Olaf Koch bittet die gebeutelten Aktionäre nach dem Dax -Abstieg des größten deutschen Handelskonzerns um Geduld. Die Metro AG verfüge über erhebliches Potenzial, das es zu heben gelte, sagte Koch am Mittwoch auf der Metro-Hauptversammlung in Düsseldorf. 'Das wird nicht schnell gehen. Wir müssen grundlegende Veränderungen vornehmen.' 2012 sei zwar ein schwieriges Jahr gewesen, es habe aber auch Fortschritte geben. Die eingeleiteten Veränderungen wie das Überarbeiten der Sortimente zeigten Wirkung. Media Markt und Saturn steigerten ihre Online-Umsätze. Der Konzern gewinne in vielen Ländern Marktanteile. 'Wir zögern nicht, wir handeln', betonte er.

    Wegen eines Kursverfalls war die Metro-Stammaktie im Herbst 2012 in die zweite Börsenliga M-Dax abgestiegen. Der Düsseldorfer Konzern bekam die Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise zu spüren. In den Krisenländern nahm die Kauflaune ab. Der Metro-Großhandel und die Elektronikketten kämpften mit Preissenkungen aggressiver um die Kunden. Außerdem wurden mehrere Auslandsaktivitäten aufgegeben. Den Düsseldorfer Konzern bewahrten 2012 am Ende nur Immobilienverkäufe vor einem Jahresverlust. Die Dividende soll erstmals gekürzt werden. Koch betonte, dass die Supermarktkette Real Deutschland nicht zum Verkauf stehe. Das Osteuropa-Geschäft von Real wurde 2012 verkauft. Die Warenhauskette Kaufhof hat sich laut Koch super entwickelt./vd/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Metro-Chef bittet Aktionäre um Geduld Metro-Chef Olaf Koch bittet die gebeutelten Aktionäre nach dem Dax -Abstieg des größten deutschen Handelskonzerns um Geduld. Die Metro AG verfüge über erhebliches Potenzial, das es zu heben gelte, sagte Koch am Mittwoch auf der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer