checkAd

    ROUNDUP  563  0 Kommentare Vodafone paktiert mit Telekom für schnelles Festnetz-Internet

    LONDON (dpa-AFX) - Der Mobilfunker Vodafone Deutschland setzt beim schnellen Festnetz-Internet auf die Deutsche Telekom . Die Briten wollen dafür deutschlandweit das Hochgeschwindigkeitsnetz des Bonner Konkurrenten nutzen. 'Wir verbessern damit unsere Fähigkeit, deutschen Kunden Hochgeschwindigkeits-Breitband- und TV-Dienste anbieten zu können', sagte Vodafone-Manager Philipp Humm am Donnerstag in London. Vor allem haben die Briten damit wieder bessere Karten im Konkurrenzkampf mit den Kabelanbietern Kabel Deutschland und Unitymedia.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,40€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    23,15€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Frankfurter Börse war das Echo eindeutig. Die T-Aktie legte um 0,33 Prozent auf 9,81 Euro zu, in London stieg die Vodafone-Aktie um 0,54 Prozent auf 196,25 Pence. Papiere von Kabel Deutschland brachen hingegen um 4,36 Prozent auf 72,16 Euro und lagen damit am MDax-Ende

    Mit der nun geschlossenen Kooperation folgt Vodafone dem Konkurrenten Telefonica Deutschland . Dieser hatte vor zwei Wochen angekündigt, das Netz der Telekom nutzen zu wollen. Zwar muss die Vereinbarung zwischen Vodafone und der Telekom noch von der Bonner Netzagentur genehmigt werden. Doch Vodafone hofft, dass es noch in diesem Jahr losgehen kann.

    Vodafone Deutschland sichert sich so den Zugriff auf das VDSL-Netz der Telekom. Zudem wollen die Briten die Vectoring-Technik der Bonner nutzen. Noch ist diese nicht eingerichtet. Doch die mit ihr verbundenen Hoffnungen sind groß: Denn mit Vectoring lassen sich Daten doppelt so schnell wie mit VDSL übermitteln. Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Download sollen mit der neuen Technik möglich werden.

    Mit diesem Datenturbo können die Netzbetreiber es mit der Übertragungskapazität der Kabelnetzanbieter Kabel Deutschland und Unitymedia aufnehmen. Der Nachteil des Vectoring liegt allerdings darin, dass nur ein Unternehmen das gebündelte Kabel anbieten kann. Das ruft die Netzagentur auf den Plan.

    Für die Telekom steht der Ausbau von Vectoring und Glasfaser im Festnetz ganz oben auf der Agenda. In den kommenden vier Jahren sollen 24 Millionen Haushalte so in den Genuss höherer Geschwindigkeiten kommen und 6 Milliarden Euro für neue Glasfaserleitungen bis zum Kabelverzweiger und den dortigen Ausbau der Kästen mit Vectoring ausgegeben werden./fn/stb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Vodafone paktiert mit Telekom für schnelles Festnetz-Internet Der Mobilfunker Vodafone Deutschland setzt beim schnellen Festnetz-Internet auf die Deutsche Telekom . Die Briten wollen dafür deutschlandweit das Hochgeschwindigkeitsnetz des Bonner Konkurrenten nutzen. 'Wir verbessern damit unsere Fähigkeit, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer