checkAd

    Aktien Frankfurt  1095  0 Kommentare Deutliche Erholung - Dax wieder auf Kurs zu Rekordhoch

    FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag mit deutlichen Gewinnen weiter vom Rücksetzer vor dem Wochenende erholt. Marktstratege Chris Weston vom Broker IG sprach von einer guten Dynamik, nachdem der Dax am Vortag fast auf Tageshoch geschlossen hatte. Hinzu kamen positive Vorgaben aus Übersee.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax stieg um 1,15 Prozent auf 8.479,85 Punkte und knüpfte damit an die positive Entwicklung zum Wochenauftakt an. Zum Rekordhoch vom vergangenen Mittwoch bei 8.557,86 Punkten fehlen dem Leitindex damit nur noch knapp 80 Punkte. Der MDax rückte am Dienstag um 1,14 Prozent auf 12.226,77 Punkte vor und der TecDax gewann 1,22 Prozent auf 980,31 Punkte. Für den EuroStoxx 50 ging es sogar um 1,46 Prozent auf 2.835,73 Punkte hoch.

    Nun sei die Frage, ob die beiden sehr schwachen Handelstage in der vergangenen Woche eher einem Abbau der überkauften Lage an den Märkten gedient haben könnten oder der Auftakt zu einer größeren Trendwende gewesen seien, sagte Westons Kollege Tobias Reichert. 'Ersteres wäre durchaus positiv zu werten, da kleinere Korrekturen allgemein als eher trendbestätigend interpretiert werden.'

    Im weiteren Handelsverlauf stehen mit dem Case-Shiller-Index und dem Verbrauchervertrauen Konjunkturdaten aus den USA an. Fallen diese erwartungsgemäß positiv aus, könnten allerdings wieder Sorgen über den Anfang vom Ende der lockeren US-Geldpolitik die Aktienmärkte bremsen, die seit Monaten am Tropf der üppig vorhandenen Liquidität hängen.

    COMMERZBANK UNTER DAX-FAVORITEN

    Im Dax stiegen die Commerzbank-Papiere nach anfänglich deutlicheren Gewinnen zuletzt um 1,37 Prozent. Sie setzten damit ihre deutliche Erholung vom Vortag fort. Europaweit wurden die Bankentitel von den Anlegern favorisiert. Einem Händler zufolge profitierten Commerzbank auch von einem Pressebericht über ein steigendes Interesse strategischer Investoren im Zuge der sinkenden Staatsbeteiligung. Wie glaubwürdig dies sei, sei angesichts der schlummernden Altlasten allerdings fraglich, gab der Händler zu bedenken. Zudem dürften Hedge-Fonds daran interessiert sein, den Kurs bis zum Abschluss der Kapitalerhöhung hoch zu halten.

    Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) sanken ungeachtet positiver Nachrichten um 0,18 Prozent, womit sie zu den schwächsten Titeln im Dax gehörten. In den Verhandlungen um einen neuen Haustarif ist Arbeitgebern und Gewerkschaft ein Durchbruch geglückt. Europas größter Autobauer übernimmt für seine gut 100.000 Mitarbeiter die Lohnerhöhungen des branchenweiten Metall-Tarifvertrags - mit einem Bonus. Händler werteten die Nachricht als moderat positiv, da die Gefahr eines Streiks mit dem Tarifabschluss gebannt sei.

    BILFINGER TRENNT SICH VON KONZESSIONSGESCHÄFT

    Im MDax sprangen die Aktien von Bilfinger nach der angekündigten Trennung vom Konzessionsgeschäft mit der öffentlichen Hand um 3,82 Prozent hoch. Die strategische Rolle des Geschäftsfelds Concessions sei rückläufig, hieß es vom Baukonzern zur Begründung. Die Geschäftsmöglichkeiten mit anderen Unternehmenseinheiten, insbesondere den Baubereichen, hätten erheblich an Bedeutung verloren.

    Die Titel von Telefonica Deutschland sackten im TecDax um 2,96 Prozent ab, nachdem der Chef des Mobilfunkunternehmens eine Fusion mit dem deutschen Wettbewerber E-Plus in naher Zukunft ausgeschlossen hatte. Sein Unternehmen gewinne auch ohne einen derartigen Schritt Marktanteile, sagte Rene Schuster dem 'Handelsblatt'. Die Ablehnung überrasche nicht, da beide Unternehmen bisher nur über ein Joint Venture in Deutschland und nicht über einen Zusammenschluss gesprochen hätten, kommentierte ein Händler. Zuträglich für die Aktien sei dies aber nicht gerade./gl/edh

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Deutliche Erholung - Dax wieder auf Kurs zu Rekordhoch Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag mit deutlichen Gewinnen weiter vom Rücksetzer vor dem Wochenende erholt. Marktstratege Chris Weston vom Broker IG sprach von einer guten Dynamik, nachdem der Dax am Vortag fast auf Tageshoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer