checkAd

     5842  0 Kommentare Die stärksten US-Trendaktien

    Ein großer Vorteil des oben beschriebenen Screening-Prozesses ist, dass Sie jederzeit und sehr genau auf dem Laufenden darüber sind, welche Aktien JETZT GERADE am US-Markt im Trend liegen. Das kann unter Umständen sehr schnell wechseln.

    Der Mensch neigt dazu, viel zu lange an bestimmten Lieblingsaktien festzuhalten, deren Kursentwicklung zu verfolgen (auch intraday) und darüber hinaus die echten, neuen Highflyer zu verpassen. Objektive Screenings wirken dem entgegen.

     

    Um das zu verdeutlichen gehe ich nochmals auf die vergangene Woche ein. Mit dem Baustoffhersteller Eagle Materials (EGLE) und dem Bodenspezialisten Lumber Liquidators (LL) waren hier zwei Titel unter den Kaufkandidaten, die eng mit dem Immobilien-/Hausbau-Boom in den USA verknüpft sind.

    Genau hier gab es aber zuletzt kräftige Dämpfer. Die Zinsen für 30-jährige und 10-jährige Immobilienkredite sind in den USA in den letzten vier Wochen um 20 bzw. 14 Prozent angestiegen, was die Finanzierung verteuert und damit die Bautätigkeit hemmt. Die Äußerungen von FED-Chef Ben Bernanke über ein baldiges Ende der Quantitative Easing-Politik der US-Notenbank hat die Sorge noch verschärft.

    Das Ergebnis: Quasi alle Hausbauaktien und entsprechende Zulieferer- sowie Innenausstatter-Aktien wurden in der vergangenen Woche abverkauft und verschwinden damit aus dem Kreis der Kaufkandidaten, zumindest vorläufig.

    Auf Grund der jüngsten Übernahmewelle werden Medienaktien dagegen weiter gespielt. Belo, Eigentümer der auch hierzulande bekannten Fernsehsender ABC, CBS, NBC, FOX und anderen, wurde bereits vom Medienkonzern Gannett aufgekauft. Die Aktie kommt also nicht mehr als Kaufkandidat in Frage.

     

    Der Ausbruch von Sinclair Broadcast (SBGI; siehe 1. Teil des heutigen Updates) steht damit im Zusammenhang. Auch die ebenfalls in der letzten Ausgabe genannten weiteren TV-Aktien wie LinTV, Nexstar Broadcasting und Media General werden weiter gespielt, haben aber schwächere Fundamental-Ratings und kommen daher nach meiner Strategie nicht für einen Kauf in Frage.

     

    Sinclair Broadcast
    WKN / Kürzel
     895748 / SBGI
    ISIN
     US8292261091
    Börsenwert
     2,0 Mrd. USD
    KGV 13e/14e
     22 / 10
    Akt. Kurs
     27,13 USD

     

    Ein relativ alter Bekannter ist Stratasys. In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Geldanlage-Report vom 08. Juni, in dem wir die 3D-Revolution genauer unter die Lupe genommen haben.

     

    Stratasys
     

    Stratasys ist der direkte Konkurrent, der damals ausführlich vorgestellten 3D Systems. Stratasys hat am Mittwoch mit der Übernahme von Makerbot, dem heiß begehrten 3D-Drucker-Hersteller für Privatkonsumenten, gepunktet und sich zuletzt besser als entwickelt als 3D Systems. Beide Aktien sind allerdings relativ weit von den 52-Wochen-Hochs entfernt und somit keine unmittelbaren Kaufkandidaten.

    WKN / Kürzel
     A1J5UR / SSYS
    ISIN
     IL0011267213
    Börsenwert
     3,1 Mrd. USD
    KGV 13e/14e
     43 / 33
    Akt. Kurs
     81,22 USD

     

    Am beeindruckendsten waren zuletzt die Kursentwicklungen bei AVG Technologies (AVG) und Infoblox (BLOX). Beides Technologiewerte und beide marschierten trotz des sehr schwachen Marktes auf neue 52-Wochen-Hochs. Das ist sehr ungewöhnlich und definitiv einen genaueren Blick Wert.

    AVG ist ein 1991 in Tschechien gegründeter Entwickler von Sicherheits-Software für Computer. Inzwischen hat die Firma ihren Hauptsitz in Amsterdam, Deutschlandsitz ist München. Hauptprodukt ist AVG Anti-Virus, das Viren und Spyware erkennt sowie Suchmaschinenergebnisse auf ihre Sicherheit überprüft. Die Firma hieß früher Grisoft.

    Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Secure Search-Produkt, das unter anderem an Google auslizensiert worden ist und mit dem der Großteil der Umsätze erzielt wird.

    Das Produkt sortiert bei einer normalen Google-Suche die Treffer nach Sicherheit der betreffenden Seiten und erhöht damit die allgemeine Sicherheit des Users beim Surfen im Internet. Darüber hinaus beflügeln aktuelle Übernahmen im Bereich Internet-Sicherheit. So wurde Websense von Vista Equity Partners aufgekauft und Intel sicherte sich zuletzt Stonesoft.

     
    AVG Technologies
    WKN / Kürzel
     A1JTQ7 / AVG
    ISIN
     NL0010060661
    Börsenwert
     1,0 Mrd. USD
    KGV 13e/14e
     10 / 8
    Akt. Kurs
     18,80 USD


    Infoblox hat das Kunststück fertig gebracht, fünf Tage in Folge zu steigen während die NASDAQ auf ein neues Sechs-Wochen-Tief gefallen ist. Inzwischen erfüllt der Wert auch die notwendigen fundamentalen Voraussetzungen (Composite-Rating 90 und EPS-Rating 80).

    Das Unternehmen liefert die Technologie mit der Unternehmen ihre Netzwerke kontrollieren können.

    Infoblox
     

    Die patentierte Grid-Technologie von Infoblox hilft Firmen dabei, komplexe Netzwerkkontrollaufgaben zu automatisieren und so Kosten zu sparen und die Sicherheit zu erhöhen. Die Kalifornier sind in 25 Ländern weltweit aktiv und haben über 6.500 Kunden. Die Technololgieriesen Cisco, VMware, Microsoft und Riverbed empfehlen ihren Kunden Infoblox-Produkte zu verwenden.

    WKN / Kürzel
     A1JW8S / BLOX
    ISIN
     US45672H1041
    Börsenwert
     1,46 Mrd. USD
    KGV 13e/14e
     94 / 61
    Akt. Kurs
     29,20 USD


    Der dritte Technologiewert im Bunde ist Eight By Eight bzw. 8x8. Die Aktie ist eine Altempfehlung aus dem Trend-Trader (Ausgabe vom 17.12.2012).

    Bisher nutzen viele Unternehmen noch eigene private Telefonanlagen (PBX), um bei internen Gesprächen Kosten zu sparen. Derartige Anlagen sind aber nicht mehr zeitgemäß, da die mobilen Arbeitskräfte häufig nur mangelhaft oder gar nicht integriert sind.

    Laut einer Studie der Marktforscher Frost & Sullivan haben 84 Prozent aller Firmen Mitarbeiter, die mindestens 25 Prozent ihrer Arbeitszeit nicht im Büro verbringen. Zudem entstehen bei solchen traditionellen Anlagen hohe Implementierungskosten, weil mit einer einheitlichen Hard- und Software gearbeitet werden muss.

    Im Gegensatz dazu bietet 8x8 vorintegrierte, cloud-basierte Kommunikationslösungen, die die Mitarbeiter vollkommen standort- und netzwerkunabhängig miteinander verbindet, ohne dass dabei zusätzliche Hard- oder Software erforderlich wäre. Dabei stehen sämtliche Kommunikationswege (Telefon, E-Mail, Chat, Video) zur Verfügung.

    Mit der Virtual Office-Plattform haben Mitarbeiter „draußen beim Kunden“ tatsächlich eine Art mobiles Büro immer mit dabei, das sie sich z.B. problemlos als App auf ihr Smart Phone laden können.

    Der Datenaustausch erfolgt dabei wahlweise auch über externe Server von 8x8, so dass die Firmen auch hier Hardware-Kosten vermeiden können,und tatsächlich nur für in Anspruch genommene Datentransfers bezahlen. Diesen Service bietet 8x8 erst seit 2010 an, weswegen er noch einen relativ geringen Anteil am Gesamtumsatz hat, dafür umso schneller wächst.

     
    Eight by Eight
    WKN / Kürzel
     907912 / EGHT
    ISIN
     US2829141009
    Börsenwert
     2,37 Mrd. USD
    KGV 13e/14e
     32 / 21
    Akt. Kurs
     8,25 USD


    Das mit Abstand kleinste Unternehmen in der Liste ist XRS Corporation mit einer Marktkapitalisierung von nur 28 Millionen US-Dollar. XRS ist auf Software für Betreiber von LKW-Fuhrparks spezialisiert, die Unterstützung bei der Logistik, der mobilen Kommunikation und bei der Navigation mittels GPS bietet.

    XRS Corporation
     

    Der Schwerpunkt liegt künftig auf dem mobilen Software-Paket, das auf hohe Nachfrage stößt. Bei der Aktie überzeugt die Kombination aus zwei profitablen Quartalen in Folge, einer sauberen Bilanz ohne Schulden und mit einem Cashbestand von über sieben Millionen US-Dollar. Das Problem bei XRS sind die tagesabhängig (noch) extrem niedrigen Handelsvolumina.

    WKN / Kürzel
     923165 / XRSC
    ISIN
     US9838451089
    Börsenwert
     28 Mio. USD
    KGV 13e/14e
     26 / 18
    Akt. Kurs
     2,58 USD


    Das war es dann aber auch bereits mit den Technologiewerten in den Top 14. Der Rest des Rankings zeigt, dass der Markt sich langsam in den Korrekturmodus bewegt.

    Ein typisch defensiver Wert unter den Trendaktien sind Grand Canyon Education, ein Anbieter von Ausbildungslehrgängen für Erwachsene. Bildungsaktien sind in den USA auf Grund strengerer staatlicher Regulierungen und Qualitätskontrollen stark unter Druck gekommen. Grand Canyon ist die rühmliche Ausnahme. Die Aktie dürfte bei einer anhaltenden Korrektur relative Stärke ausbilden.

    Pflegedienstleister fallen auf Grund ihrer geringen Konjunkturabhängigkeit ebenfalls in diese Rubrik. Addus Home Care ist ein Anbieter von mobilen Pflegedienstleistungen für ältere Menschen und Behinderte. Zu den Kunden gehören auch staatliche und regionale Institutionen.

    Ebenfalls beliebt zum Schutz des Depots bei schwachen Marktphasen sind Ersatzteilhersteller für die Automobilindustrie. Zu diesen zählt Standard Motor Products, die mit dem bestmöglichen IBD-Ranking von 99 (Composite) und 99 (EPS) aufwarten. Das liegt unter anderem auch an der enormen Branchenstärke. Neben Standard Motor gehören auch die Branchenkollegen Dorman Products und Motorcar Parts of America zu den absoluten Top-Performern am US-Markt.

    Die restlichen vier Werte sind Einzelkämpfer, also keiner klaren Kategorie zuzuordnen. Die Produkte von Sodastream dürften einige von Ihnen kennen. Die Trinkwassersprudler mit dazu gehörigem Sirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen sind eine Alternative zum Mineralwasser und liegen im Trend der Zeit (Stichwort: Umweltfreundlichkeit): http://www.sodaclub.de/deretail/default.aspx. Zuletzt befeuerten Übernahmegerüchte die Aktie.

    Ruth Hospitality betreibt verschiedene exklusive Restaurantketten wie Ruth Chris Steak House, Mitchells Fish Market, Columbus Fish Market, Mitchells Steakhouse und Camerons Steakhouse. Von den 158 Restaurants werden 86 in Eigenregie gemanagt und 72 durch Franchisenehmer.

    Zum einen gelang es Ruth die Umsätze je Restaurant deutlich zu erhöhen (vor allem die 6,6 Prozent beim Ruth´s Chris Steakhouse sind beeindruckend), zum anderen ist das Unternehmen auch ein interessantes Übernahmeobjekt.

    Bis zum Schluss aufgehoben habe ich mir noch zwei IPOs, Atlas Financial und EQT Midstream Partners. EQT betreibt Erdgaspipeline-Systeme in der Appalachen-Region im Osten Nordamerikas. Die Aktie ist eigentlich kein typischer Trendwert, weil der Fokus auf hohen Dividendenausschüttungen bei stabilem Kerngeschäft liegt. Da es sich um eine Limited Partnership handelt stellt sich zudem die Frage der Versteuerung der Dividenden für ausländische Anleger.

    Atlas Financial ist ein solider Autoversicherer mit allerdings sehr geringem Handelsvolumen. Auch hier empfiehlt es sich zunächst einmal abzuwarten.


    MEIN FAZIT:


    - Nur wenige Trendaktien können sich dem aktuell stark abwärts gerichteten Markttrend widersetzen. Selbst bei diesen rate ich nicht zum Kauf, solange die Zahl der Aktien mit neuen 52-Wochen-Tiefs die der Aktien mit neuen 52-Wochen-Hochs übersteigt.

    - Auf die Watchlist gehören aus dem Technologiesektor auf Grund ihrer hohen relativen Stärke AVG Technologies, Infoblox und Eight by Eight. Bei den defensiveren Werten stehen Addus Homecare und Standard Motor Products kurz vor Kaufsignalen. Wer vor Micro Caps mit niedrigem Handelsvolumen nicht zurückschreckt, sollte auch XRS beachten.

    - Grundsätzlich gilt: Treffen Sie ihre Kaufentscheidungen immer auf Basis eines objektiven, quantitativen Auswahlprozesses, nicht auf Basis subjektiver Meinungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Die stärksten US-Trendaktien + die stärksten Branchen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer