checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  515  0 Kommentare Daimler fest, VW schwach - Keine Werksferien in Stuttgart

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Nachricht über einen nachfragebedingten Verzicht auf Werksferien hat die Daimler-Aktien am Montag angetrieben. Damit viele Arbeiter trotz der ausfallenden Ferien gleichzeitig in Urlaub fahren können, werden tausende Schüler und Studenten an den Bändern stehen. 'Vorübergehend werden wir rund 4.500 Ferienbeschäftigte in den deutschen Pkw-Werken einstellen', sagte ein Daimler-Sprecher der 'Automobilwoche'. BMW wird der Zeitschrift zufolge keine grundsätzliche Sommerpause einlegen, während Volkswagen (VW) einen dreiwöchigen Werksurlaub vereinbart habe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    66,84€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Short
    76,64€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Papiere von Daimler verteuerten sich daraufhin an der Dax-Spitze gegen den Trend um 1,68 Prozent auf 43,885 Euro. Auch BMW hielten sich mit plus 0,23 Prozent auf 64,51 Euro besser als der Gesamtmarkt. Für die VW-Vorzüge ging es hingegen um überdurchschnittliche 0,83 Prozent auf 148,70 Euro nach unten. Der deutsche Leitindex stand am Vormittag knapp ein halbes Prozent tiefer. Der VW-Kurs schwächele, da Volkswagen im Gegensatz zu den deutschen Premium-Wettbewerbern wohl keine Pause im Sommer einlegen werde, sagte ein Händler.

    ANALYST: ANZEICHEN FRÜHER ERFOLGE BEI DAIMLER

    Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank wertete die Meldung der 'Automobilwoche' positiv für den Stuttgarter Autobauer. Eine Beschleunigung des Produktzyklus sei wichtig für den Anlagehintergrund. Der Experte votiert bei einem Kursziel von 60 Euro mit 'Buy'. Ausfallende Sommerferien bei einigen der deutschen Autokonzerne unterstrichen deren Fähigkeit, Marktanteile zu gewinnen sowie vom Export zu profitieren.

    Zusätzlichen Auftrieb bekamen die Daimler-Aktien durch eine Studie der Deutschen Bank. Analyst Jochen Gehrke hob das Kursziel für die Titel von 50 auf 55 Euro an und empfahl sie weiterhin zum Kauf. Gehrke sieht in der Produktstrategie der Marke Mercedes ermutigende Anzeichen früher Erfolge. Das sei entscheidend, da bei Mercedes in den kommenden vier Quartalen rund die Hälfte der Modelle erneuert werde. Die Auftragseingänge überträfen durch die Bank seine Erwartungen. Daher hob der Experte die Umsatz- und Gewinnschätzungen an./mis/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Daimler fest, VW schwach - Keine Werksferien in Stuttgart Die Nachricht über einen nachfragebedingten Verzicht auf Werksferien hat die Daimler-Aktien am Montag angetrieben. Damit viele Arbeiter trotz der ausfallenden Ferien gleichzeitig in Urlaub fahren können, werden tausende Schüler und Studenten an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer