checkAd

    Konjunktur Deutschland  2317  0 Kommentare ZEW-Konjunkturerwartungen aufgehellt

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im August 2013 um 5,7 Punkte verbessert. Der Indikator steht nun bei 42,0 Punkten (langfristiger Mittelwert: 23,7 Punkte). Der ZEW-Index kletterte damit auf den höchsten Stand seit März 2013 und verweist auf eine überraschend starke Aufhellung der Stimmung deutscher Finanzexperten. Bankvolkswirte hatten nur mit einem Anstieg auf 39,9 Punkte gerechnet.
     
    Zum Anstieg des Indikators dürfte beigetragen haben, dass sich in wichtigen Staaten der Eurozone ein Ende der Rezession abzuzeichnen scheint, kommentiert das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Dies zeige auch der deutliche Anstieg der Konjunkturerwartungen für die Eurozone. Was den Konjunkturoptimismus weiterhin stütze, sei die robuste deutsche Binnenkonjunktur.
     
    Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland habe sich im August ebenfalls verbessert, so die ZEW-Analysten weiter. Der entsprechende Indikator stieg um 7,7 auf 18,3 Punkte.
     
    Ebenfalls deutlich gestiegen sind die Konjunkturerwartungen für die Eurozone im August. Der  entsprechende Indikator gewinnt 11,2 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei 44,0 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum hat sich im August um 0,6 auf minus 74,1 Punkte verbessert.
     
    Die Gemeinschaftswährung Euro stieg nach der Veröffentlichung der ZEW-Daten über die Marke von 1,33 US-Dollar. Die Kurse der Bundesanleihen gaben am deutschen Rentenmarkt nach.
     
    Ergebnisse ZEW-Konjunkturerwarungen im August:
    Die Ergebnisse des Finanzmarktest August 2013 im Detail können HIER geladen werden.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Deutschland ZEW-Konjunkturerwartungen aufgehellt Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im August 2013 um 5,7 Punkte verbessert. Der Indikator steht nun bei 42,0 Punkten - der beste Stand seit März 2013. Der Euro steigt, Bundesanleihen geben nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer