checkAd

    Altona Mining (AOH)  1324
    Anzeige
    Altona Mining beendet Geschäftsjahr mit Gewinn!

    Das erste volle Geschäftsjahr lief mehr als rund, wenn man die Zahlen von Altona Mining sieht. Das Team unter der Leitung von Managing Director Dr. Alistair Cowden schaffte es einen Verlust von 25 Mio. AUD für das Fiskaljahr 2012, in einen Gewinn von 12,6 Mio. AUD für das Fiskaljahr 2013 zu wandeln.

    Dieses Ergebnis zeigt recht eindeutig, dass sich das Unternehmen aus der Entwicklungs- und Aufbauphase hin zu einem kommerziellen Produzenten entwickelt hat. Die Ergebnisse des abgelaufenen Fiskaljahres basieren natürlich hauptsächlich aus den starken Erträgen des Outokumpu-Betriebs. Dort wurden 18,3 Mio. AUD vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwirtschaftet.

    Einen weiteren Teil des hervorragenden Ergebnisses lieferte eine Abschreibung auf den Buchwert der Nickelressource des Kuhmo Nickelprojektes mit 5,5 Mio. AUD. Aufgrund der schwachen Nickelpreise wurde die Entwicklung oder der Verkauf dieser Vermögenswerte erheblich eingeschränkt. Eine weitere Abschreibung stammt aus einem Steuerverlustvortrag in Höhe von 13,6 Mio. AUD, die noch aus der Produktionsaufnahme stammen.

    Altona verfügt per 30. Juni 2013 über einen Barmittelbestand von 26,1 Mio. AUD. Hinzu kommen noch 5 Mio. AUD Forderungen aus Lieferungen/Leistungen.

     

    Dr. Cowden zeigte sich höchst erfreut und Stolz auf das Geleistete und sagte:

    „Ich bin hoch erfreut über die Meilensteine die wir für Altona Mining erreichen konnten. Wir haben das Unternehmen in einen voll integrierten Produzenten wandeln können und das in einem sehr schwierigem Marktumfeld. Aufgrund dieser schwierigen Bedingungen hatten andere Unternehmen große Startschwierigkeiten, oder es war ihnen gar nicht möglich die Produktion aufzunehmen. Auf Outokumpu konnten alle strategischen Ziele die im Jahr 2010 gesteckt wurden, auch erreicht werden. Der Betrieb konnte innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens aufgebaut werden und es ist uns gelungen eine gut ausgebildete Mannschaft für den Betrieb zu mobilisieren. Zusätzlich konnten wir auch noch die Reserven und Ressourcen vergrößern.“

    Für das nun angebrochene Geschäftsjahr liegt die geplante Jahresproduktion für Outokumpu bei 7600-8400 Tonnen Kupfer und 8000-9000 Unzen Gold. Die C1 Betriebskosten sollen zwischen 1,70 und 1,85 USD pro Pfund Kupfer liegen.

    Als nächste wichtige Ziele stehen die Ausweitung des Outokumpu Projekts und das Erreichen einer Partnerschaft für das Roseby Projekt im Vordergrund, um weiteren Mehrwert für die Aktionäre zu generieren, so der Managing Direktor.

    Die Jahreshauptversammlung von Altona Mining findet am 02. November 2013 im Rydges Hotel in Perth statt.

     

    Fazit:

    Aufgrund der neuen Fakten haben wir uns noch einmal die aktuelle Bewertung des Unternehmens angesehen. Altona hat derzeit 532 Mio. Aktien ausstehend. Bei einem Aktienkurs von 0,155 AUD (Schlusskurs 06. August 2013) beträgt die Marktkapitalisierung 82,46 Mio. AUD. Bei einem Nachsteuergewinn in Höhe von 12,6 Mio. AUD errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von sehr günstigen 6,5. Das KGV im DAX liegt aktuell bei 12,4.

     

    Viel Erfolg beim Handeln wünscht

    Jörg Schulte

     

     

     

     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     

    Weiterverbreitung unter Quellenangabe erlaubt.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörg Schulte
    Altona Mining (AOH) Altona Mining beendet Geschäftsjahr mit Gewinn! Altona Mining Limited produziert Kupfer aus einer Mine in Finnland und besitzt ein Weltklasse Entwicklungsprojekt das in die Produktion von Kupfer gebracht werden soll in Australien. Das Outokumpu Projekt des Unternehmens liegt im Südosten Finnlands und nahm Anfang 2012 die die Produktion auf. Das Projekt umfasst die Kylylahti Untertagemine die ca. 550.000 t pro Jahr an Erzgestein fördert sowie die in Stand gesetzte Luikonlahti Mühle. Die jährliche Produktionsrate erreicht jetzt 8.000 Tonnen Kupfer, 8.400 Unzen Gold und 1.600 Tonnen Zink. Derzeit laufen Untersuchungen für einen Produktionsausbau auf bis zu 12.000 Tonnen Kupfer p.a. Die regional vorhandenen Ressourcen liegen bei 9 Mio. Tonnen Gestein in zwei geschlossenen Minen und vier noch nicht abgebauten Ressourcen innerhalb eines Radius von 30 Km um die Luikonlahti Mühle. Finnland ist Mitglied der Eurozone, hat eine lange Bergbaugeschichte, stabile Unternehmenssteuern (24,5 %) und keine Abgaben auf die Produktion. Altonas zweites Kernvorkommen ist das Roseby Kupferprojekt nahe Mt. Isa in Queensland. Das Roseby Projekt ist eines der größten noch nicht entwickelten Kupferprojekte in Australien mit einer Ressource von 1,52 Mio. Tonnen Kupfer und 380.000 Unzen Gold. Die erste Entwicklungsstufe sieht die Verarbeitung von sieben Millionen Tonnen Gestein pro Jahr auf Little Eva vor die aus dem Gold-Kupfer Tagebau abgebaut werden sollen. Die vorgesehene Jahresproduktion liegt bei 38.800 Tonnen Kupfer und 17.000 Unzen Gold auf Little Eva für mindestens 11 Förderjahre. Es konnte eine definitive Machbarkeitsstudie für das Projekt abgeschlossen werden und es ist vollumfänglich genehmigt. Altona befindet sich derzeit in Gesprächen mit potenziellen Partnern, um die Projektentwicklung zu finanzieren. Altona Mining notiert an der Australischen Börse und an der Frankfurter Börse.