checkAd

    Aktienfonds  1204  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Meridio Arab World.

    Im Syrien-Konflikt ist eine unerwartete Wende zum Positiven eingetreten: Das Assad-Regime hat sich gegenüber Russland bereit erklärt, seine C-Waffen unter internationale Kontrolle zu stellen und zudem den Beitritt zur internationalen Chemiewaffenkonvention beantragt. Ein Militärschlag der USA, für den die internationale Unterstützung ohnehin abbröckelte, ist damit erst einmal vom Tisch.

    Die Aktienmärkte weltweit wie im arabischen Raum reagierten erleichtert und verzeichneten kräftige Kursgewinne. Auch wenn die Lage im Nahen Osten insgesamt brisant bleibt, ist die Furcht vor einer militärischen Eskalation erst einmal deutlich zurückgegangen. Ist dies nun ein guter Zeitpunkt, sich an den Börsen der arabischen Länder zu engagieren, wo aktuell günstige Einstiegskurse winken? Rashad M. Khourshid, FondsManager des Meridio Arab World Fund A EUR (WKN A0MXQD, ISIN LU0360925993), hält die Volkswirtschaften am Golf für eine überaus attraktive Depotbeimischung aus dem Schwellenländerbereich und sieht die Region von ihren Wachstumszahlen und wirtschaftlichen Aussichten auf Augenhöhe mit Asien. Der Meridio Arab World hat als Schwerpunkt des Anlageuniversums die Staaten des Golfkooperationsrates (GCC), also Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain, Katar, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate. Hinzu kommen Positionen in Staaten der MENA-Region wie Ägypten, Jordanien und dem Libanon. Nachhaltige Unterstützung für die wirtschaftliche Aufwärtsbewegung der Region biete der auf einem hohen Kursniveau verharrende Ölpreis, betont Khourshid. Zwar seien die Ölproduzenten selbst fast ausschließlich in Staatsbesitz, doch die Erträge aus dem Ölexport kämen den heimischen Unternehmen zugute und sorgten für Kapital, das für Investitionen zur Verfügung steht.

    Lesen Sie auch

    Aufgelegt wurde der Meridio Arab World am 11. Juni 2008; mit seinem FondsVermögen von 2,87 Millionen Euro gehört er zu den kleineren Arabienfonds am Markt. FondsManager Khourshid ist gleichzeitig Leiter des Privatkundengeschäfts der Federal Bank in Beirut und verfügt damit über eine exzellente Kenntnis der arabischen Märkte. Er verfolgt ein aktives Portfoliomanagement und orientiert sich an keiner Benchmark; in der Sektoren- und Ländergewichtung ist Khourshid frei. Im Gesamtjahr 2012 gelang es ihm, mit dem Meridio Arab World eine Rendite von +5,82 Prozent in Euro zu erzielen, im laufenden Jahr wurde trotz der jüngsten Marktturbulenzen bislang ein Plus von +6,81 Prozent erreicht. Wie stellt sich die weitere Performanceentwicklung des Arabienfonds dar?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Meridio Arab World. Im Syrien-Konflikt ist eine unerwartete Wende zum Positiven eingetreten: Das Assad-Regime hat sich gegenüber Russland bereit erklärt, seine C-Waffen unter internationale Kontrolle zu stellen und zudem den Beitritt zur internationalen Chemiewaffenkonvention beantragt. Ein Militärschlag der USA, für den die internationale Unterstützung ohnehin abbröckelte, ist damit erst einmal vom Tisch.