checkAd

    Rohstoffe  1572  0 Kommentare Platinpreis: Jetzt wird es spannend

    Beim in der Autobranche stark gefragten Edelmetall Platin steigt die Spannung – unter fundamentalen sowie charttechnischen Aspekten.

    In Südafrika könnte nämlich ab Freitag beim weltgrößten Platinförderer Anglo American Petroleum gestreikt werden. Derzeit belaufen sich die Lohnforderungen der als besonders radikal geltenden Gewerkschaft AMCU auf 100 Prozent. Außerdem sollen die geplanten Streichungen von 3.300 Jobs vom Management überdenkt werden. Ursprüngliche Pläne sahen die Entlassung von 14.000 Beschäftigten vor. Vor diesem Hintergrund dürfte der Platinpreis relativ gut abgesichert sein. Für den nötigen Halt sorgt vor allem die massive Unterstützung im Bereich von 1.420 Dollar. Anfang August startete das Edelmetall von hier aus, einen Ausflug über 1.500 Dollar. Damit befindet sich Platin in einer besonders spannenden Lage. Ein Rutsch unter die Unterstützung könnte chartinduzierte Verkäufe generieren und somit den Platinpreis belasten. Fundamental spricht hier aber einiges dagegen.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Platinpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Oktober) um 7,10 auf 1.425,90 Dollar pro Feinunze.

    Kupfer: Bodenbildung nach Absacker  

    In der kommenden Woche verabschiedet sich China in die „Golden Week“ – dem Kupferpreis bekam die erwartete Beruhigung der Nachfrage gar nicht gut. Die chinesische Konjunktur legt zwar „einen Zahn zu“, ob dies allerdings zur Absorption des aktuellen Angebotsüberschusses bei Kupfer ausreicht, wird von vielen Rohstoffexperten bezweifelt. Die gestrige dreistündige Handelsunterbrechung am wichtigsten Handelsplatz für das rote Industriemetall, der London Metal Exchange, erhöhte die Unsicherheit zusätzlich.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Kupferpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf Kupfer (Dezember) um 0,0115 auf 3,2680 Dollar pro Pfund.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Platinpreis: Jetzt wird es spannend Beim in der Autobranche stark gefragten Edelmetall Platin steigt die Spannung – unter fundamentalen sowie charttechnischen Aspekten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer