checkAd

    Knapp über 52-Wochentief  5247  0 Kommentare
    Anzeige
    Lynas Corp. - Profitiert die nordamerikanische Konkurrenz von den Problemen auf LAMP?

    Der australische Seltene Erden-Produzent Lynas Corp (WKN 871889) büßte am gestrigen Dienstag weitere 3% ein. Damit hat die Aktie seit Berichte über einen Todesfall auf der Produktionsanlage des Unternehmens veröffentlicht wurden mehr als 7% eingebüßt.

    Gegner der Anlage des Unternehmens, die unter dem Namen Lynas Advance Material Plant (LAMP) bekannt ist, nutzen das Ereignis, um eine Schließung zu verlangen, bis die offizielle Untersuchung des Unfalls abgeschlossen ist.

    Die Lynas-Aktie verlor am Dienstag 3,6% auf 0,265 AUD bei einem hohen Handelsvolumen von 8,5 Mio. Aktien. Heute notiert das Papier dort unverändert, wobei weitere rund 6,5 Mio. Aktien den Besitzer wechselten. Damit liegt Lynas nur einen halben Cent über einem neuen 52-Wochentief und weist nun eine Marktkapitalisierung von 519 Mio. AUD auf.

    Die Aktie hat damit 2013 bislang rund 55,8% an Wert verloren und steht auf einem Niveau, das zuletzt im März 2009 verzeichnet wurde. Im April 2011 hatte die Börsenbewertung des australischen Unternehmens ein Hoch bei fast 5 Mrd. AUD erreicht.

    Lynas hatte die Produktion auf LAMP im vergangenen November aufgenommen und die erste Lieferung von 144 Tonnen an Seltene Erden-Oxidäquivalent im Juniquartal getätigt. Die Rohmaterialien werden von der Mt. Weld-Mine des Unternehmens in Western Australia nach Malaysia geliefert. Lynas hatte im Juni bekannt gegeben, dass man den Abbau auf der Mine auf Grund der schwierigen Nachfragesituation und der niedrigen Preise auf 11.000 Tonnen pro Jahr begrenzen wird.

    Verzögerungen im Genehmigungsprozess und Klagen von Umweltgruppen und Anwohnern begleiteten das Projekt über mehrere Jahre und LAMP verfügt immer noch nur über eine temporäre Betriebsgenehmigung der malaysischen Behörden.

    Im Gegensatz zu der gebeutelten Lynas – und vielleicht gerade wegen deren Problemen – haben einige nordamerikanische Firmen, die in dem Sektor tätig sind, diese Tage eine positive Kursentwicklung erfahren.

    US-Produzent Molycorp (WKN A1C2G7), der zusammen mit Lynas den Großteil der Seltenen Erden-Metalle außerhalb Chinas herstellt, legte zum fast 6% zu und verfügt nun über eine Marktkapitalisierung von 1,15 Mrd. Dollar. Molycorps CEP hatte vor kurzem erklärt, dass für die so genannten leichten Seltenen Erden Molycorp, Lynas und vielleicht ein weiterer kleinerer Produzent außerhalb Chinas ausreichen würden. In Hinsicht auf die so genannten schweren Seltenen Erden würden ein oder zwei Projekte außerhalb Chinas genügen, um die Nachfrage zu befriedigen, erklärte er weiter.

    Kanadische Juniors, die darum wetteifern, die erste Seltene Erden-Mine des Landes zu errichten, konnten ebenfalls zulegen. Rare Element Resources (WKN 120701) und Avalon Rare Metals (WKN A0RF6R) beispielsweise stiegen jeweils um 4,5%.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Knapp über 52-Wochentief Lynas Corp. - Profitiert die nordamerikanische Konkurrenz von den Problemen auf LAMP? Der australische Seltene Erden-Produzent Lynas Corp (WKN 871889) büßte am gestrigen Dienstag weitere 3% ein. Damit hat die Aktie seit Berichte über einen Todesfall auf der Produktionsanlage des Unternehmens veröffentlicht wurden mehr als 7% eingebüßt.