checkAd

     2259  0 Kommentare 150 Prozent Rally – ist das nicht genug?

    Im Frühjahr 2009 konnte man sich auf der Fachmesse Invest durchaus amüsieren. Vorausgesetzt, man traf Anleger, die in den Monaten zuvor Short-Positionen gehalten hatten. Es wurden nach wie vor Horrorszenarien gemalt, niemand hätte gedacht, dass man am Start einer ausgeprägten Hausse stand. Diese mündete beim S&P 500 in einem Plus von 150 Prozent binnen vier Jahren. Dennoch glauben Anleger nicht an die Nachhaltigkeit des aktuellen Bullenmarktes in den Vereinigten Staaten, wie Bill Miller von Legg Mason berichtet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.630,14€
    Basispreis
    16,24
    Ask
    × 11,10
    Hebel
    Long
    16.401,30€
    Basispreis
    16,25
    Ask
    × 11,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dividenden und Unternehmensgewinne stützen

    Für ihn durchaus ein positives Signal. „Aus unserer Sicht ist das ein gutes Zeichen und stimmt uns gerade bullish für US-Aktien“, freut sich Legg Masons Altmeister Bill Miller über die Zurückhaltung seiner Landsleute. Was Miller außerdem in seiner Meinung bestärkt sind die Dividendenzahlungen und das -wachstum in den USA: „Das Dividendenwachstum lag in den vergangenen Jahren kontinuierlich im zweistelligen Bereich und liegt aktuell bei über 17 Prozent. Das ist eine der höchsten Wachstumsraten aller Zeiten und liegt nur knapp unter dem letzten Hoch von 18 Prozent vom vergangenen Dezember.“

    Gleichzeitig sei der prozentuale Anteil der Unternehmensgewinne, die in Form von Dividenden ausgezahlt werden, mit durchschnittlich 30 Prozent historisch betrachtet äußerst niedrig. Da die Unternehmensgewinne und auch der Cash Flow in den USA neue Höchststände erreichen, sieht Miller viel Raum für ein anhaltendes Dividendenwachstum im zweitstelligen Bereich. Wenn diese Prognose stimme und außerdem die Bewertungen am amerikanischen Aktienmarkt auf dem aktuellen Niveau blieben, könne das für zweistellige Wachstumsraten des Marktes sorgen.

    S&P 500

    S&P5001812

    2014 mit guten Gewinnen

    „Der Bullenmarkt in den USA wird sowohl von steigenden Gewinnen als auch von moderat steigenden Bewertungen angetrieben. Und die Analysten sind sich einig, dass wir für 2014 mindestens mit Wachstumsraten im mittleren einstelligen Bereich rechnen können“, sagt Miller. „Wenn die Bewertungen weiter moderat steigen, dürfen Investoren in den kommenden zwölf Monaten sogar mit soliden zweitstelligen Erträgen rechnen.“ Zudem geht der Legg Mason-Experte davon aus, dass im kommenden Jahr sowohl die Dividenden als auch die Gewinne Investoren mit angenehmen Wachstumsraten erfreuen werden.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    150 Prozent Rally – ist das nicht genug? Im Frühjahr 2009 konnte man sich auf der Fachmesse Invest durchaus amüsieren. Vorausgesetzt, man traf Anleger, die in den Monaten zuvor Short-Positionen gehalten hatten. Es wurden nach wie vor Horrorszenarien gemalt, niemand hätte gedacht, dass …