checkAd

    Rohstoffe  3203  0 Kommentare Goldpreis: Goldspekulanten kehren zurück

    Am gestrigen Montagabend wurde der Commitments of Traders-Report der CFTC veröffentlicht. Dieser wies unter den Spekulanten einen deutlich gestiegenen Optimismus aus.

    Besonders stark nahm der Optimismus unter den Großspekulanten (Non-Commercials) zu. Deren Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) erhöhte sich in der Woche vom 31. Dezember von 27.340 auf 32.220 Kontrakte (+17,8 Prozent). Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) drehte die Marktmeinung von minus 820 auf plus 800 Futures. Damit ist diese Gruppe von Marktakteuren wieder mehrheitlich „bullish“. Doch die letzte „Momentaufnahme“ des Jahres 2013 kann nicht über den extremen Meinungsumschwung bezüglich Gold hinwegtäuschen. Innerhalb der vergangenen 12 Monate gab es bei der kumulierten Netto-Long-Position großer und kleiner Spekulanten einen massiven Einbruch von 163.930 auf 33.020 Kontrakte (-79,9 Prozent) zu beklagen. Auch deshalb musste das gelbe Edelmetall 2013 den ersten Jahresverlust seit mehr als einem Jahrzehnt hinnehmen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 2,70 auf 1.240,70 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Konjunkturdaten belasten

    Da die Einkaufsmanagerindizes der weltgrößten Ölverbraucher China und USA enttäuschten, legte der Ölpreis einen negativen Wochenstart hin. Die Kältewelle in den USA dürfte dem fossilen Energieträger allerdings zu einer Bodenbildung verhelfen. Zum einen, weil die auf Hochtouren laufenden Heizungen der US-Haushalte die Nachfrage stimulieren dürften und zum anderen, weil die extreme Kälte Beeinträchtigungen bei der Förderung von Schieferöl und –gas erhebliche Probleme verursachen dürfte.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,27 auf 93,70 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,47 auf 107,20 Dollar anzog.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Goldspekulanten kehren zurück Am gestrigen Montagabend wurde der Commitments of Traders-Report der CFTC veröffentlicht. Dieser wies unter den Spekulanten einen deutlich gestiegenen Optimismus aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer