checkAd

    Prokon Insolvenz  14271  0 Kommentare Millionenverlust für Prokon mit dubiosen Waldgeschäften?

    Vergangene Woche hat der Insolvenzantrag der Prokon Regenerative Energien GmbH erneut einen kräftigen Wind durch die Windkraftbranche geblasen und Prokon-Genussrechtsinhaber aufschrecken lassen. Zu viele Anleger kündigten in den letzten Monaten ihr Kapital und zu wenig neue Gelder konnte Prokon im Jahr 2013 akquirieren, um Zinszahlungen und gekündigte Prokon-Genussrechte zu bedienen (Link: Prokon meldet Insolvenz an).
     
    Nun droht dem Unternehmen rund um Firmenchef Carsten Rodbertus neues Ungemach: Wie die „Welt am Sonntag“ berichtet, drohe Prokon der Verlust von 80 Millionen Euro. Hintergrund sei ein undurchsichtiges 140-Millionen-Euro-Geschäft zum Erwerb von Wald in Rumänien. Zwei Vermittler, die den Kauf einfädelten, hätten zudem Klagen in Höhe von mindestens zwei Millionen Euro gegen Prokon und einem Partnerunternehmen angekündigt. Grund seien angeblich nicht gezahlte Provisionen für ihre Vermittlungsleistung.
     
    Der Hintergrund: Im Januar 2013 hatten Prokon-Geschäftsführer Carsten Rodbertus und ein Geschäftspartner, die HIT Holzindustrie Torgau OHG, eine Vereinbarung zum Kauf von 43.000 Hektar Wald im Norden Rumäniens unterzeichnet. Als Kaufpreis für das rund 150 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernte Waldgebiet waren 140 Millionen Euro vereinbart, so die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf die Vereinbarung. Jedoch soll diese bislang nicht umgesetzt worden sein.
     
    Das Problem: Möglicherweise habe Prokon den Unterlagen zufolge gegen Vereinbarungen verstoßen. Die Geschäftspartner würden jedoch auf ihr Recht bestehen. Zudem könnten die betreffenden Waldgebiete auf absehbare Zeit nicht verkauft werden, da die staatliche Forstbehörde Romsilva vor Gericht Ansprüche auf diese geltend gemacht und in erster Instanz Recht bekommen habe, so die „Welt am Sonntag“ weiter.
     
    Nach eigenen Angaben habe Prokon in weiteren Käufen bereits rumänische Waldflächen für knapp 80 Millionen Euro erworben. Das Geld kam aus dem Kapital der Prokon-Anleger. Doch sei es mehr als fraglich, ob der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Penzlin das Geld zurückholen kann, führt die Zeitung aus.
     
    Für den Kauf von Wald in Rumänien haben Prokon-Chef Carsten Rodbertus und seine Geschäftspartner mit der Hit Timber SRL eigens eine Firma in Rumänien gegründet. Rodbertus ist zwar Geschäftsführer, Gesellschafter aber ist die Firma seiner Geschäftspartner. Diese ist formal unabhängig von Prokon. 
     
    Sachwert Wald: Die Prokon Regenerative Energien GmbH verweist unter anderem in dem Hauptprospekt zum Erwerb von Prokon-Genussrechten auf die Werthaltigkeit der Geldanlage in Sachvermögen wie zum Beispiel Waldflächen. Als sachwerthaltige Biomasse dienen Waldflächen der Absicherung des investierten Genussrechtskapitals, heißt es dort. Im Grunde richtig. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dies vor dem neuen Hintergrund bei Prokon neu bewertet werden müsste.
     

    Lesen Sie auch

     
    Prokon Regenerative Energien:
    Über 75.000 Anleger haben gut 1,4 Milliarden Euro in Form von Genussrechten in die Prokon Regenerative Energien GmbH investiert. Laut nicht testiertem Jahresabschluss hat Prokon im Jahr 2012 bei einem Umsatz von ca. 410 Millionen Euro, einen Verlust in Höhe von rund 171 Millionen Euro eingefahren. Der operative Gewinn lag bei 37 Millionen Euro. Bei Herausrechnung des Genussrechtskapitals hatte Prokon eine negative Eigenkapitalquote von sieben Prozent.
     
    Inzwischen bringen sich durch die Insolvenz Prokons bereits die ersten Schnäppchenjäger in Stellung: Prokon - Anlagen und Genussrechte im Visier der Schnäppchenjäger.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Prokon Insolvenz Millionenverlust für Prokon mit dubiosen Waldgeschäften? Vergangene Woche hat der Insolvenzantrag der Prokon erneut einen kräftigen Wind durch die Windkraftbranche geblasen und Prokon-Genussrechtsinhaber aufschrecken lassen. Doch nun droht weiteres Ungemach: Hintergrund ist ein undurchsichtiges Geschäft in Rumänien.